Urteil:Bewährung für gewalttätige Fans

Die drei FC-Bayern-Fans, die im Mai 2007 Anhänger des 1. FC Nürnberg verprügelt hatten, sind nun zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Für ihren Überfall auf einen Fanbus des 1. FC Nürnberg sind drei Anhänger des FC Bayern München zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht Würzburg sah es als erwiesen an, dass die 21, 22 und 26 Jahre alten Fans im Mai 2007 an einer wilden Schlägerei mit zahlreichen Verletzten auf einem Parkplatz nahe Würzburg beteiligt waren.

Das Gericht in Würzburg hat entschieden: Strafen für die gewalttätigen Fans. (Foto: Foto: dpa)

Der 21-Jährige bekam eine Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. Der ein Jahr ältere Mittäter wurde zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Der 26-Jährige bekam eine Strafe von eineinhalb Jahren, ebenfalls zur Bewährung.

Bei der Prügelei waren fünf Menschen teils lebensbedrohlich verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft verlangte für das Trio Haftstrafen, die Verteidiger forderten Bewährungsstrafen.

© dpa/bica/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: