Unterfranken:Hitze verschiebt Leitplanke auf A 3

Temperaturen von bis zu 33 Grad und ein langer Stau: Auf Grund der Hitze hat sich auf der Autobahn bei Wertheim eine Leitplanke verschoben. Die Polizei warnt vor "Blow-Ups".

Betonteile ragten auf die Fahrbahn

Temperaturen von bis zu 33 Grad haben in Unterfranken auf der A3 Würzburg-Frankfurt für einen langen Stau gesorgt. Wie die Verkehrspolizei mitteilte, hatte sich am Freitag mitten in der Baustelle bei Wertheim aufgrund der Hitze eine Betonmittelleitplanke verschoben. An mehreren Stellen ragten die Betonteile in die Fahrbahn hinein. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in den späten Freitagabend hinein.

Zeitweise staute es sich auf bis zu 20 Kilometern wegen der dafür notwendigen Sperrungen in Richtung Würzburg. Die Polizei warnt derzeit Autofahrer vor "Blow-Ups", also gefährlichen Verformungen im Straßenbereich wegen der hohen Temperaturen. Auf besonders gefährdeten Strecken, wie der A 3, der A 92 und der A 93 wurde sicherheitshalber Tempolimit 80 eingeführt.

Tödlicher Unfall vor zwei Jahren

Vor zwei Jahren war nach langem Regen und anschließender wochenlanger Gluthitze auf zahlreichen Autobahnen die Fahrbahndecke aufgeplatzt. Ein Motorradfahrer war im Juni 2013 auf der A 93 bei Abensberg (Niederbayern) über eine halbmeterhohe Aufwölbung gefahren, gegen die Leitplanke geprallt und noch am Unfallort gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: