Umfrage vor Kommunalwahl:CSU sinkt auf 50 Prozent

Derzeit scheint nur jeder zweite Bayer sein Kreuz bei der CSU machen zu wollen. Und was macht die Linke im Freistaat?

Knapp zwei Wochen vor den Kommunalwahlen in Bayern ist die CSU nach einer aktuellen Umfrage in der Wählergunst auf 50 Prozent gesunken - und das trotz der neuen Doppelspitze aus CSU-Chef Erwin Huber und Ministerpräsident Günther Beckstein.

CSU-Chef Huber und Bayerns Landesvater Beckstein (Foto: Foto: dpa)

Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, würde nach der Erhebung des Münchner Instituts für Marktforschung mifm im Auftrag von Antenne Bayern nur noch jeder Zweite die CSU wählen. In der November-Umfrage waren es noch 54 Prozent.

Die SPD liegt demnach weitgehend unverändert bei 20 Prozent, die Grünen legen leicht auf 11 Prozent zu. Im Landtag vertreten wäre der Umfrage zufolge auch die FDP mit 7 Prozent der Stimmen. Und auch für die Freien Wähler rückt der Einzug ins Maximilianeum in Reichweite - sie liegen nun bei 4 Prozent.

Die Linke dagegen wäre laut Umfrage mit unverändert 3 Prozent der Stimmen nicht im Landtag vertreten.

Das Münchner Institut für Marktforschung hatte im Auftrag des Senders vom 31. Januar bis zum 7. Februar rund 1000 Menschen befragt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: