Tarifeinigung im Braugewerbe:Mehr Geld für Brauer

Ein Arbeitskampf im Braugewerbe ist abgewendet: Die Tarifparteien haben sich in der Nacht geeinigt - nach 14 Verhandlungsstunden.

Die rund 10.000 Beschäftigten des Braugewerbes in Bayern erhalten ab 1. April eine Entgelterhöhung von drei Prozent. Ab 1. April 2010 steigen die Einkommen um weitere 2,4 Prozent, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Nacht zu Donnerstag als Ergebnis der Schlichtungsverhandlung in München mit.

Tarifstreit beendet: Bayerische Bierbrauer bekommen mehr Geld. (Foto: Foto: ddp)

Im kommenden Jahr gibt es zudem eine Einmalzahlung von 150 Euro. Darüber hinaus steigt ab 2009 der Arbeitgeberbeitrag zur tariflichen Altersversorgung um 70 Euro auf jährlich 550 Euro.

Der Schlichtungsvereinbarung zufolge, die am Mittwoch nach einer 14-stündigen Verhandlung abgeschlossen wurde, sind die Auszubildenden in den Jahren 2009, 2010 und für das Winterprüfungsjahr 2010/2011 für mindestens sechs Monate zu übernehmen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages endet am 20. Februar 2011.

Die Gewerkschaft NGG hatte im Vorfeld der Schlichtung in 15 Betrieben mit rund 1500 Beschäftigten Warnstreiks von teilweise ganztägiger Dauer organisiert. Mit dem Abschluss sei es gerade noch gelungen, einen längerfristigen Arbeitskampf im bayerischen Braugewerbe zu verhindern, erklärte NGG-Landesbezirkschef Hans Hartl.

© ddp-bay/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: