Streit über Erfolg der SPD:"Wer immer strebend sich bemüht"

Lesezeit: 1 min

Unter den bayerischen Sozialdemokraten ist eine Kontroverse über die Aussichten bei der Landtagswahl 2008 ausgebrochen.

"Die Lage ist keineswegs so schlecht, dass wir sie nicht mit Engagement und gutem Willen verbessern können", sagte der Landesvorsitzende Ludwig Stiegler am Wochenende. Damit schloss er sich Fraktionschef Franz Maget an, der die Situation seiner Partei vergangene Woche zuversichtlich beurteilte.

"Ich sehe keine Abwärtsbewegung der SPD, eher das Gegenteil", sagte Maget. Er glaube fest daran, dass die SPD ihr schlechtes Ergebnis der Landtagswahl 2003 deutlich steigern könne. Damals hatte die Partei nur 19,6 Prozent der Stimmen erreicht. Bei einer Umfrage Ende März kam die SPD auf 23 Prozent, während die CSU 53 Prozent erreichte.

Ude: "Traditionelle Opposition zur Bundes-SPD aufgeben!"

Pessimistisch ist jedoch der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Er räumt seiner Partei trotz der CSU-Führungskrise bei der Wahl im nächsten Jahr keinerlei Chancen ein.

"Die CSU nach Stoiber ist keine Supermacht mehr, allenfalls noch eine Übermacht", sagte Ude. Er gehe aber davon aus, dass es auch weiterhin eine strukturelle CSU-Mehrheit im Lande gebe, die für eine absolute Mehrheit reichen werde.

"Die Schwäche kommt von der Schwäche", sagte Ude zum Zustand seiner Partei. "Wenn man zu lange in der Opposition ist, rückt die Vorstellung, man könne einmal die Regierungsmehrheit erringen, in immer weitere Ferne", fügte er zur Erklärung hinzu.

Ude forderte seine Partei auf, ihre traditionelle Opposition zur Bundes-SPD aufzugeben. Die SPD müsse zielstrebig für eine Mehrheit in Bayern arbeiten, und sie müsse dabei das Land so akzeptieren, wie es eben beschaffen sei.

Stiegler wies Udes Kritik zurück und betonte, dass die SPD auch auf die Unterstützung des Münchner Oberbürgermeisters setze. "Schließlich - das passt zu Ostern - wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen", zitierte Stiegler aus Goethes "Faust".

© SZ vom 10.4.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: