Speichersdorf in Oberfranken:Familiendrama mit zwei Toten

Motiv unklar: Ein 59-Jähriger erschießt in Speichersdorf erst seine Ehefrau und anschließend sich selbst. Die Kinder können fliehen.

Bei einem Familiendrama in einem Wohngebiet im oberfränkischen Speichersdorf hat ein Familienvater zunächst seine Frau und anschließend sich selbst erschossen. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Schützen um einen 59 Jahre alten Mann.

Familiendrama in Speichersdorf. (Foto: Foto: dpa)

Seine 20 Jahre jüngere Ehefrau lebte getrennt von ihm. Die vier Kinder des Paares flüchteten während der Schießerei aus dem Einfamilienhaus.

Die drei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 11 und 15 Jahren blieben unverletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Angaben der Polizei zufolge werden alle Kinder von Spezialisten medizinisch und psychologisch betreut. Gegen 11.20 Uhr war die Polizei darüber informiert worden, dass in dem Haus Schüsse gefallen waren. Als die Ermittler eintrafen, war das Ehepaar bereits tot.

Die Herkunft der Tatwaffe, einer Pistole, ist laut Polizei noch nicht geklärt. Der Mann habe keine waffenrechtliche Erlaubnis für den Besitz der Schusswaffe gehabt. Auch über das Motiv des Mannes ist bislang noch nichts bekannt.

© ddp-bay/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: