Schwarz-Grün in Bayern?:Erstaunliche Farbspiele

Unter Umständen wären die bayerischen Grünen zur Zusammenarbeit mit ihrem Lieblingsfeind CSU bereit. Ihr Fraktionschef macht sich über die Zeit nach der Landtagswahl bereits entsprechende Gedanken.

Die Grünen in Bayern wären unter Umständen zu einer Zusammenarbeit mit der CSU bereit. "Wenn wir etwas für Bayern erreichen und das Land modernisieren können, dann tun wir das. Unter der Voraussetzung, dass sich die CSU modernisiert, wäre eine Zusammenarbeit denkbar", sagte der Fraktionschef der bayerischen Grünen, Sepp Dürr, der Welt am Sonntag laut Vorabmeldung.

Weiter heißt es in dem Bericht, Dürr rechne damit, dass die CSU bei der Landtagswahl im Herbst die absolute Mehrheit verlieren werde und dann einen Koalitionspartner brauche. Unter bestimmten Voraussetzungen sei dann eine schwarz-grüne Zusammenarbeit möglich, erklärte Dürr.

Die CSU brauche dringend "moderne, grüne Konzepte", wenn sie überleben wolle. "Wenn die CSU im Herbst die absolute Mehrheit verliert, ist das die absolute Katastrophe für diese Partei, dann ist alles möglich. Man darf die Dynamik der Kommunalwahl nicht unterschätzen", sagte der Grünen-Politiker laut Welt am Sonntag.

Bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag hatte die CSU laut vorläufigem Endergebnis mit 40,3 Prozent ihr schwächstes Ergebnis seit 1966 erzielt. Die Grünen steigerten sich auf 8,9 Prozent.

© AP/ihe/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: