Nach Schnappaufs Weggang:Söder soll Umweltminister werden

CSU-Generalsektretär Markus Söder soll offenbar neuer bayerischer Umweltminister werden. Er soll dort Werner Schnappauf nachfolgen, der zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wechselt.

Der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf soll voraussichtlich demnächst von CSU-Generalsekretär Markus Söder ersetzt werden. Die Personalie sei so gut wie sicher, sagten am Dienstag CSU-Politiker zu Reuters, die nicht genant werden wollten.

Markus Söder: Bald neuer bayerischer Umweltminister? (Foto: Foto: dpa)

Der zuletzt unter anderem nach erneuten Gammelfleisch-Funden in der Kritik stehende Schnappauf wechsele in die Wirtschaft. Dort solle er neuer Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin werden, hieß es.

Der Posten bei der Lobbyorganisation ist seit längerem vakant. Die Personalie solle noch diese Woche bekannt gegeben werden. Über die Nachfolge von Söder als Generalsekretär werde wohl erst nach dem Parteitag Ende September entschieden, abhängig vom neuen Parteichef, hieß es in der CSU.

Um den Posten bewerben sich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber. Ein Sprecher Schnappaufs sagte, das Ministerium nehme zu Gerüchten keine Stellung. Für den BDI sagte eine Sprecherin: "Wir kommentieren keine Namen." Schnappauf und Söder waren zunächst nicht zu erreichen.

Für den Posten des BDI-Geschäftsführers war im vergangenen Jahr auch der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Norbert Röttgen, gehandelt worden. Da dieser aber sein Abgeordnetenmandat hatte behalten wollen, hatte er nach einer hitzigen öffentlichen Debatte von einem Wechsel abgesehen.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: