Münchberg:Verwechslung im OP

Eigentlich hätte die Rentnerin am Bein operiert werden sollen. Doch als sie aus der Narkose erwachte, musste sie einen tragischen Kunstfehler feststellen.

In einer Klinik im bayerischen Münchberg ist eine 78 Jahre alte Frau versehentlich am Darm statt am Bein operiert worden. Wie die Staatsanwaltschaft Hof am Freitag mitteilte, wurden inzwischen Ermittlungen wegen eines Kunstfehlers aufgenommen. Die Behörde bestätigte damit einen Bericht der Frankenpost.

Das Team, das die Rentnerin am Darm anstatt am Bein operiert hat, ist freigestellt worden - darunter zwei Chefärzte. (Foto: Foto: AP)

Möglicherweise handele es sich um fahrlässige Körperverletzung. Entsprechende Beweismittel seien sichergestellt worden.

Die Rentnerin, der am 29. Februar fälschlicherweise ein künstlicher Darmausgang gelegt wurde, sei offensichtlich Opfer einer Verwechslung geworden, schreibt das Blatt. Das betreffende OP-Team sei unmittelbar danach vom Dienst freigestellt worden. Nach Information der Frankenpost sind darunter zwei Chefärzte.

Die Klinik bedauere die Verwechslung sehr, teilte der Vorstand des Krankenhauses auf Anfrage mit. Unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Vorfalls sei reagiert worden. Die Patientin und deren Angehörige sowie die zuständigen Behörden seien umfassend informiert worden.

© dpa/bica/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: