Mit großer Mehrheit:Huber als niederbayerischer CSU-Chef wiedergewählt

Vor der niederbayerischen CSU hat Wirtschaftsminister Huber erneut für sich als neuer CSU-Chef geworben. Zumindest in Niederbayern erntete er große Zustimmung.

Der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber ist mit großer Mehrheit als niederbayerischer CSU-Chef für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden. 98 Prozent der Delegierten votierten am Samstag auf dem Bezirksparteitag in Straubing für den 60-Jährigen. Huber erhielt 198 von 202 abgegebenen gültigen Stimmen.

Erwin Huber will CSU-Vorsitzender werden (Foto: Foto: ddp)

Zuvor hatte Huber erneut für sich als neuer CSU-Chef geworben. Seinem Konkurrenten im Kampf um den CSU-Vorsitz, Bundesagrarminister Horst Seehofer, bot er eine Zusammenarbeit an. Falls er die Mehrheit bei der Wahl zum Parteichef erringen werde, würde er sich freuen, wenn Seehofer ihm als Stellvertreter beistehe, sagte Huber.

Ende September will sich Huber auf dem Landesparteitag in München zum CSU-Vorsitzenden wählen lassen. Sollte er diese Wahl gewinnen, müsste Huber sein Amt als Bezirkschef von Niederbayern abgeben.

© ddp-bay - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: