Lauingen:Mann droht mit Amoklauf und erschießt sich selbst

Ein 37-Jähriger aus dem schwäbischen Lauingen hat am Donnerstag gedroht, andere Menschen zu erschießen, eine Wohnung gestürmt und sich dann selbst getötet.

Ein 37-jähriger Mann aus dem schwäbischen Lauingen hat am Donnerstag gedroht, andere Menschen zu erschießen und sich anschließend selbst getötet. Bei einem Besuch bei seinem Vater in Augsburg hatte der Mann angekündigt, nun nach Lauingen zu fahren und dort "einige Leute zu erschießen". "Der Mann hatte offenbar Probleme mit seinen Arbeitskollegen und mit seiner Ehefrau", sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

In Lauingen hat sich ein Mann nach einem angedrohten Amoklauf selbst getötet. (Foto: Foto: ddp)

Den Angaben zufolge alarmierte der Vater sofort die Polizei und die Ehefrau. Aus Angst brachte sich die Frau mit ihrer Tochter auf einer Polizeistation in Sicherheit. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Mann blieb zunächst ohne Erfolg. Rund zwei Stunden später meldete sich ein ehemaliger Arbeitskollege, mit dem der 37-Jährige zerstritten war.

Dieser berichtete, dass der Gesuchte geschossen habe und gewaltsam in seine Wohnung im Erdgeschoss eingedrungen sei. Die Bewohner hielten sich zu dem Zeitpunkt alle im Obergeschoss auf.

Als Sondereinsatzkräfte die Wohnung stürmten, fanden sie den Schützen tot auf. Die Polizei geht davon aus, dass der 37-Jährige sich selbst getötet hat. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

© ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: