Koalitionsoptionen im Bund:Dürr: Schwarz-Grün ist möglich

Der bayerische Grünen-Fraktionschef sieht Chancen für ein künftiges Bündnis seiner Partei mit der Union - trotz momentaner Spannungen.

Der bayerische Grünen-Fraktionschef Sepp Dürr sieht Chancen für ein Bündnis seiner Partei mit der Union nach der Bundestagswahl 2009. "Wir werden uns Koalitionsgesprächen nicht verweigern", sagte Dürr der Nachrichtenagentur ddp in München und fügte hinzu: "Ich denke schon, dass es da gemeinsame Ziele gibt."

Der bayerische Grünen-Fraktionschef Sepp Dürr sieht manche Gemeinsamkeit zwischen der Union und den Grünen. (Foto: Foto: dpa)

Dürr begrüßte in diesem Zusammenhang Äußerungen des bayerischen JU-Vorsitzenden Stefan Müller, der in einem Interview mit der Nachrichtenagentur eine Offenheit der Union für eine Koalition mit den Grünen gefordert und vor Denkverboten gewarnt hatte. "Das finde ich einen sehr vernünftigen Gedanken", sagte der Grünen-Fraktionschef.

Er sehe Koalitionen ganz pragmatisch. Sie seien keine Frage der Ideologie, vielmehr gehe es darum, was sich für Deutschland erreichen lasse. Er fügte hinzu: "Wenn es genügend Ziele gibt, die man festklopfen kann, ist es vernünftig, es zu versuchen."

Die gegenwärtigen Spannungen zwischen der Grünen-Bundesspitze und der Union hält Dürr nicht für ein Hindernis für eine mögliche künftige Zusammenarbeit der beiden Parteien. "In dem Moment, wenn man ein gemeinsames Handlungsprogramm entwickelt hat, das verlässlich ist, wird sich auch die Stimmung entsprechend verändern", sagte er.

© ddp-bay/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: