Klage vor EU-Gerichtshof:Kampf um "Bayerisches Bier"

Niederländer haben sich die Marke "Bavaria Holland Beer" registrieren lassen - zum Verdruss der bayerischen Brauer. Die ziehen nun nach Luxemburg.

Ein Streit um den Schutz der Bezeichnung "Bayerisches Bier" wird den Europäischen Gerichtshof beschäftigen.

Trinkt vermutlich nur Bier aus Bayern: Trachtler mit Maßkrug (Foto: Foto: dpa)

Der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH) legte am Donnerstag dem Gerichtshof in Luxemburg einen entsprechenden Fall vor.

Kläger ist der Bayerische Brauerbund: Der Dachverband will einer niederländischen Brauerei die Nutzung der international registrierten Marke "Bavaria Holland Beer" untersagen lassen.

Die Brauer im Freistaat berufen sich darauf, dass "Bayerisches Bier" bei der EU- Kommission als geschützte geografische Angabe geführt wird. Der EuGH soll nun klären, welches Schutzrecht juristischen Vorrang hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: