Insektenplage im Königsschloss:Tierische Bedrohung

Käferlarven gefährden die kostbaren Wollteppiche und Polstermöbel im Schloss Linderhof - und drücken den Eintrittspreis.

Die Larven des Museums- und Speckkäfers sowie Motten hätten sich dort eingenistet, teilte die Bayerische Schlösserverwaltung in München am Montag mit. Wegen des sehr milden Winters konnten sich die gefräßigen Schädlinge stark vermehren. Sie fressen Löcher in die Gewebe und stellen deshalb eine ernsthafte Gefahr dar.

Von König Ludwig II. von Bayern erbaut: Schloss Linderhof. (Foto: Foto: ddp)

Mit Hitze gehen Experten derzeit gegen die Tierchen vor. Bis Ostern solle das Schloss insektenfrei sein, so die Verwaltung.

Ende Februar sollen die wärmebehandelten Textilien und Polstermöbel voraussichtlich wieder eingeräumt werden. Die wertvollen Bodenbeläge wurden in Frankreich hergestellt und für die Größe des Raumes genau bemessen.

Zu Zeiten König Ludwigs II. dienten sie als Winterausstattung des Audienz- und Speisezimmers. Wegen der Beeinträchtigung reduziert die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof den Eintrittspreis vorübergehend um zwei Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: