Gloria von Thurn und Taxis:Karnevalsorden für die lustige Fürstin

Der Aachener Karnevalsverein hat Gloria von Thurn und Taxis mit dem Orden "Wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet. Sie sei "Humor pur", finden die Jecken.

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis ist am Samstag in Aachen mit dem "Orden wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet worden.

Die neue Ritterin wider den tierischen Ernst: Gloria Fürstin von Thurn und Taxis. (Foto: Foto: ddp)

Mit ihrer launigen Rede für Frauen-Gleichberechtigung riss die 47-Jährige - einst schriller Star des Jetsets, jetzt aber "papsttreue Christin" und erfolgreiche Unternehmerin - die Karnevalsgesellschaft zu Begeisterungsstürmen hin. "Diese Frau ist Humor pur", sagte der Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Horst Wollgarten.

Gleiche Rechte für die Frau forderte die Adelige aus Regensburg auch beim Tritt ins Fettnäpfchen. Sieben Jahre nach ihrer Unterstellung, Afrikaner "schnackselten" besonders viel (hätten viel Sex), sagte sie: "Denn auch, liebe Leut', beim Fettnäpfchen-Treten/ hab ich um Gleichberechtigung gebeten." Gloria hatte damals mit der Äußerung einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Den "Orden wider den tierischen Ernst", der seit 1950 für Humor und Menschlichkeit verliehen wird, erhielten bislang nur drei Frauen: Literaturprofessorin Gertrud Höhler (1988), Ex-Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (1994) und Schleswig-Holsteins ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis (1998).

© dpa/cag/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: