CSU in Niederbayern:Ehemaliger JU-Landeschef Weber beerbt Huber

Machtwechsel in Niederbayern: Der frühere JU-Vorsitzende Weber führt künftig die Christsozialen in Niederbayern an - und folgt Parteichef Huber nach.

Der ehemalige Junge-Union-Landesvorsitzende Manfred Weber soll an diesem Samstag zum Nachfolger von Erwin Huber als CSU-Bezirkschef in Niederbayern gewählt werden. Nachdem drei andere Interessenten ihre Kandidaturen für den Bezirksvorsitz zurückgezogen haben, gilt die Wahl des 35-Jährigen beim Parteitag in Ergolding als sicher.

Erwin Huber (l.) mit seinem Wunschnachfolger Manfred Weber (Foto: Foto: dpa)

Weber ist Europaabgeordneter und hat bis vor wenigen Wochen die Jugendorganisation der CSU geführt. Er ist Hubers Wunschkandidat für den Bezirksvorsitz.

Huber muss wegen seiner Wahl zum CSU-Parteichef den Bezirksvorsitz in Niederbayern abgeben. Der 61-Jährige war seit 1993 Vorsitzender der niederbayerischen CSU. Er war zuletzt im vergangenen Jahr mit 98 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt worden.

Mit dem Wechsel zu Weber werde die Parteispitze in dem ostbayerischen Bezirk politisch gerechnet um zwei Generationen verjüngt, sagte Huber zur Nominierung Webers.

Seit der Wahl Hubers zum CSU-Vorsitzenden hatte es in Niederbayern Diskussionen um die Nachfolge gegeben. Ursprünglich hatten vier Mitglieder aus dem Bezirksvorstand erklärt, dass sie kandidieren würden.

Bei einer Vorstandssitzung am vergangenen Samstag zogen dann der Bundestagsabgeordnete Max Straubinger sowie die Landtagsabgeordneten Gerhard Waschler und Helmut Brunner ihre Bewerbungen zurück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: