Ausweisung von Islamisten:Beckstein greift durch

Erst vor kurzem hat er vor Panikmache wegen der Gefahr durch Terroristen gewarnt. Seit Ende 2004 hat Innenminister Günther Beckstein Dutzende mutmaßliche Islamisten ausgewiesen.

Bayern hat seit Ende 2004 45 mutmaßliche islamistische Extremisten ausgewiesen. Diesen "Gefährdern" sei auch die Wiedereinreise nach Deutschland untersagt, sagte Innenminister Günther Beckstein (CSU).

Innenminister Beckstein weist 45 Islamisten aus. (Foto: Foto: dpa)

Insgesamt erhielten 70 Islamisten die Order zur Ausreise, doch ist nicht bei allen eine Abschiebung möglich. Wo dies aus rechtlichen oder anderen Gründen nicht möglich sei, werde der Handlungs- und Bewegungsspielraum der Betreffenden eingeschränkt, erklärte Beckstein.

Der islamistische Terrorismus und Extremismus stelle weiter eine enorme Bedrohung für die Sicherheit Deutschlands dar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: