Abschied von Bayern:Cage wird nicht Schlossherr

Nicolas Cage zieht nicht in die Oberpfalz: Der Hollywoodstar hat sein Anwesen bei Etzelwang nach drei Jahren wieder verkauft.

Hollywoodstar Nicolas Cage zieht doch nicht in die Oberpfalz. Der Oscar-Preisträger hat das Schloss Neidstein bei Etzelwang an seinen bisherigen Berater, den Amberger Rechtsanwalt Konrad Wilfurth, verkauft, wie die Mittelbayerische Zeitung berichtete. Nach Angaben Wilfurths ließ sich die ursprüngliche Planung nicht realisieren.

Schloss Neidstein bei Etzelwang (Foto: Foto: ddp)

Der von Cage mit der Restaurierung beauftragte Architekt Heinrich Schwirzer bestätigte den Verkauf. Der 45-jährige US-Schauspieler ("Leaving Las Vegas") hatte das 28-Zimmer-Anwesen samt 165 Hektar Wald und Wiesen 2006 erstanden. Der Kaufpreis soll bei etwa zwei Millionen Euro gelegen haben.

Im April 2008 billigte der Gemeinderat von Etzelwang einstimmig die Sanierungspläne. Im Herbst waren die Grundmauern trockengelegt worden. Cage selbst hatte das Schloss angeblich zuletzt am Pfingstsamstag vergangenen Jahres mit dem Hubschrauber angeflogen, war seitdem aber nicht mehr in der Oberpfalz gesehen worden.

Zwar hatte der Bürgermeister von Etzelwang anfangs noch auf einen baldigen Einzug des Hollywoodstars in das Schloss gehofft, dies bewahrheitete sich jedoch nicht. Zuletzt kündigte Architekt Schwirzer im Dezember an, die Restaurierungsarbeiten würden nicht vor Ende 2010 abgeschlossen sein.

Für ein denkmalgeschütztes Anwesen dieser Größe sei eine solche Dauer keine Besonderheit. Cage selbst hatte mit Äußerungen zunächst Hoffnungen geschürt, dass er tatsächlich öfter seine Zeit in Etzelwang verbringen könnte.

Er schaffe sich mit dem Schloss, das in seiner jetzigen Form aus dem 16. Jahrhundert stammt, ein "wunderbares Refugium", sagte er Anfang 2008. "Das Schloss hat etwas Magisches für mich, ich hoffe, dass es meine Phantasie anregen wird und auch einen positiven Einfluss auf meine Kinder hat", betonte der zweifache Vater.

© SZ vom 01.04.2009/liv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: