Zum SZ-Autorenverzeichnis

Julian Hosse

Infografik, Layout

Neueste Artikel

  • SZ PlusFünf Jahre Brand von Notre-Dame
    :Einer der schlimmsten Abende, die Paris je erlebt hat

    Warum breitete sich das Feuer von Notre-Dame damals so schnell aus? Warum dauerte es so lange, bis die Feuerwehr eintraf? Und wie konnte sie dennoch das Schlimmste verhindern? Eine 3-D-Rekonstruktion der Stunden, in denen die Kathedrale brannte.

    Von Christian Helten, Julian Hosse und Christina Lopinski
  • SZ PlusMigration im zentralen Mittelmeer
    :Die Route des Todes

    Mindestens 1300 Menschen sind dieses Jahr im Mittelmeer zwischen Tunesien, Libyen und Italien verschwunden. Warum gerade hier? Und welche Schuld trägt Europa?

    Von Julian Hosse und David Wünschel
  • SZ PlusGazastreifen
    :Wie Israel die Hamas im Norden zerschlagen hat

    Die israelische Armee setzt auf eine Strategie der Zerstörung. Vom Kriegsziel ist sie aber noch weit entfernt. Was passiert jetzt im Süden des Gazastreifens, wo zwei Millionen Menschen leben?

    Von Sebastian Gierke, Thomas Gröbner und Julian Hosse
  • SZ PlusHumanitäre Lage im Gazastreifen
    :Fliehen – nur wohin?

    Israel hat die Bewohner des nördlichen Gazastreifens aufgerufen, das Gebiet zu verlassen. Schon jetzt ist die humanitäre Lage dramatisch. Eine Massenflucht von mehr als einer Million Menschen hat begonnen.

    Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten, Julian Hosse und Niklas Keller
  • SZ PlusUkraine
    :Ein Erfolg, der mehr als ein Symbol sein soll

    Lange sah es so aus, als ob die Armee der Ukraine gegen die russischen Besatzer kaum vorankommt. Nun gibt es Anzeichen, dass ihre Offensive vor einem Durchbruch stehen könnte

    Von Sebastian Gierke (Text) und Julian Hosse (Grafik)
  • SZ PlusUkrainische Offensive
    :"Die russischen Soldaten werden rennen"

    Extrem schwierig, aber nicht unmöglich: Die Ukraine muss bei ihrer Offensive befestigte Stellungen durchbrechen. Das Ziel ist, Panik bei den Besatzern auszulösen Wie das gelingen kann. Eine militärtheoretische Annäherung in sechs Kapiteln.

    Text: Sebastian Gierke, Visualisierung: Julian Hosse
  • SZ PlusTechnik
    :Der geraubte Himmel

    100 000 und mehr Satelliten könnten schon bald die Erde umrunden. Bei diesem Wettrennen am Himmel ganz vorne dabei: das Starlink-System von Elon Musk. Und damit beginnen auch schon die Probleme.

    Text: Peter M. Schneider, Visualisierung und Infografik: Julian Hosse, Entwicklung: Dominik Wierl
  • SZ PlusUkraine
    :Die Schlüsselmomente des Kriegs

    Die anfangs als nahezu unbesiegbar wahrgenommene russische Armee erweist sich als schwach, die ukrainischen Streitkräfte dagegen sind erstaunlich schlagkräftig. Immer wieder nimmt der Krieg überraschende Wenden - ein Rückblick auf das erste Jahr.

    Von Nicolas Freund, Sebastian Gierke, Kassian Stroh und Julian Hosse (Grafiken)
  • SZ PlusNach Johnson-Rücktritt
    :Großbritannien im Sommer der Unzufriedenheit

    Der scheidende Premier Johnson hinterlässt ein wirtschaftlich angeschlagenes Land. Während potenzielle Nachfolger noch über Steuersenkungen debattieren, bereitet sich die Bevölkerung auf Streiks vor.

    Von Alexander Mühlauer
  • SZ PlusPandemie
    :Was zu erwarten war

    Es ist November 2021, die Inzidenzen sind so hoch wie nie, viele Krankenhäuser am Anschlag. Schon wieder. Man habe das so nicht kommen sehen, sagen Politiker wie Markus Söder. Warum das nicht stimmt.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusKlimawandel
    :Goldener Herbst: War bei Ihnen der Oktober auch zu sonnig?

    Im Süden sonnig, aber kühl, im Norden regnerisch: Das Deutschlandwetter war im Oktober wechselhaft, die langfristigen Klimatrends sind aber deutlich. Wie sieht die Entwicklung bei Ihnen aus? Finden Sie es mit dem interaktiven Tool der SZ heraus.

    Von Markus Hametner, Julian Hosse, Sophie Menner und Sören Müller-Hansen
  • SZ PlusRohstoffe der Zukunft
    :Wenn sauberes Wasser knapp wird

    Bisher hatte Deutschland kein Problem mit der Ressource Wasser. Doch auch hierzulande wird der Rohstoff langsam, aber sicher rar. Und der Verteilungskampf härter.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusIAA in München
    :Wie München vorankommt

    Die Zahl der Elektro-Autos in der Stadt steigt, die Zahl der SUVs allerdings auch. Wie steht es um die Verkehrswende in München?

    Von Lisa Sonnabend (Text und Daten) und Julian Hosse (Grafiken)
  • Veranstaltungsorte der Messe
    :Wie sich die IAA über die ganze Stadt verteilt

    Auf dem Messegelände können Besucher den "Open Space Extended" besuchen, der Eintritt zu den Veranstaltungsorten in der Stadt ist hingegen frei. Eine Übersicht.

    Von Andreas Schubert (Text) und Julian Hosse (Infografik)
  • SZ PlusMountainbike vs. Gravelbike
    :Härtetest im Thüringer Wald

    Wilde Abfahrten, lange Anstiege: Auf der Strecke zwischen München und Erfurt kommen Mensch und Rad an ihre Grenzen. Mountainbike oder Gravelbike: Wer kommt besser ans Ziel? Ein Vergleich.

    Von Andreas Remien und Marco Völklein
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Wird das Holz jetzt knapp?

    Der Holzpreis geht durch die Decke. Woran das liegt, wieso die Waldbesitzer davon kaum profitieren und weshalb das für den Klimaschutz keine gute Nachricht ist.

    Von Max Hägler und Hans von der Hagen
  • SZ PlusEU-Geld in Rumänien
    :Geheimnisse im Donaudelta

    Das Donaudelta in Rumänien ist ein gefährdetes Naturparadies, seine Bewohner leben unter bitteren Bedingungen. Um dies zu ändern, hat die EU in die Region viel Geld gepumpt. Aber kommt das auch immer bei denen an, die es brauchen?

    Von Nathalie Bertrams, Ingrid Gercama, Cristian Leonte, Andreea Pavel und Tristen Taylor
  • SZ PlusOzean
    :Tiefer gelegt

    Verlegte Kabel in den Weltmeeren sind die Lebensadern des Internets und die Zukunft der Energiewende. Doch sind sie eine Gefahr für Tiere?

    Von Julian Rodemann, Infografik: Julian Hosse