Zum SZ-Autorenverzeichnis

Thomas Öchsner

Autor, Wirtschaftsredaktion

  • Plattform X-Profil von Thomas Öchsner
  • E-Mail an Thomas Öchsner schreiben
Thomas Öchsner, Jahrgang 1961, ist seit 1999 für die Süddeutsche Zeitung tätig. Dort war er zunächst Redakteur für Finanzen in der Wirtschaftsredaktion, später neun Jahre Korrespondent in der Parlamentsredaktion in Berlin. Wieder zurück in München leitete er das Finanzteam in der Wirtschaftsredaktion. Seit Juni 2021 arbeitet Öchsner als freier Autor für die SZ und ist weiter verantwortlich für das SZ-Magazin GELD, das zweimal im Jahr der Wochenendausgabe beiliegt. Buch: Ihr Vermögensturbo ab 50, Geldanlage für eine bessere Rente.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGeldanlage
    :So holen Sparer mehr Zinsen heraus

    Wer jetzt in Tages- und Festgeld anlegt, kann Zinsen über der Inflationsrate bekommen. Welche Angebote gut und welche mies sind – ein Wegweiser.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusExklusivAltersvorsorge
    :Was die Rente wirklich wert ist

    Steigt die gesetzliche Rente stärker an als die Inflation? Neue Zahlen zeigen, wie sich die Kaufkraft der Ruheständler entwickelt hat - und wie viele Rentner Steuern zahlen müssen.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusAltersvorsorge
    :Lohnt sich meine Lebensversicherung jetzt wieder?

    Jahrelang gab es für Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen kaum mehr Zinsen. Nun sind die Zinsen endlich wieder gestiegen. Ist das die Wende zum Besseren? Was das Sparen bringt – und kostet.

    Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusGeldanlage
    :Wo es noch vier Prozent gibt

    Die meisten Banken senken die Zinsen schon wieder. Was Sparer jetzt tun können - und wie sich das Anlegen in Tagesgeld, Festgeld und Anleihen-ETFs lohnt.

    Von Thomas Öchsner, Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusSteuern
    :Ist die Rente noch sicher?

    Der Bund zahlt mehr als 100 Milliarden Euro jährlich in die Rentenkasse. Aber reicht das? Müssen sich die Jüngeren Sorgen um ihre Altersvorsorge machen? Die Chefin der Rentenversicherung hat eine Antwort.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusGeldanlage
    :So gibt’s die Sparzulage vom Staat

    Vermögenswirksame Leistungen anzulegen, lohnt sich. Oft gibt’s vom Arbeitgeber Geld geschenkt – und jetzt vom Staat für viel mehr Arbeitnehmer eine Zulage obendrauf. Zehn Schritte auf dem Weg zu einem kleinen Vermögen.

    Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusGeldanlage
    :Worauf Fonds- und ETF-Anleger jetzt achten müssen

    Anfang 2024 ist erstmals seit Jahren wieder eine Vorabsteuer auf Investment- und Indexfonds fällig. Wer davon betroffen ist und warum man unbedingt genügend Geld auf seinem Verrechnungskonto haben sollte.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusWas sich 2024 ändert
    :Mit mehr Geld durchs neue Jahr

    2024 müssen Gutverdiener höhere Sozialabgaben zahlen. Aber Rentner können sich freuen, und viel mehr Sparer als bisher profitieren von staatlichen Zulagen. Was besser und was schlechter wird.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusExklusivSteuern und Abgaben
    :So viel Netto bleibt 2024 vom Brutto

    Höhere Freibeträge, niedrigere Abgaben: Fast alle Arbeitnehmer profitieren im neuen Jahr von Steueränderungen. Bis zu 500 Euro mehr sind drin. Wie viel bei Singles und Verheirateten, Familien und Alleinerziehenden ankommt.

    Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusAltersversorgung
    :Wie die Rente sicher bleiben kann

    Jüngere bezahlen für Ältere den Ruhestand. Doch schon bald dürfte das Rentensystem in Schieflage geraten. Dabei gibt es einige Lösungsvorschläge.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :„Klar bin ich dem Ruf des Geldes gefolgt“

    Kevin Kuranyi war 15 Jahre Fußballprofi, jetzt ist er Spielerberater. Wie viel man in dem Job wirklich verdient, wieso ihm der Sport zu politisch ist und warum er seinen Porsche verkauft und den Gewinn in Bitcoin investiert hat.

    Interview von Thomas Öchsner und Vivien Timmler
  • SZ PlusGeldanlage
    :Fünf Prozent sind wieder drin – aber ganz schön gefährlich

    Die Zinsen für Tages- und Festgeld sind kräftig gestiegen. Wie viel bei welchen Banken drin ist - und warum manche Angebote ziemlich riskant sind.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusEigenheim
    :Wie Familien jetzt eher zu ihrer Immobilie kommen

    Die Bauzinsen haben sich vervierfacht, aber die Preise für Häuser und Wohnungen fallen. Und der Staat fördert den Erwerb von Eigentum nun viel stärker als früher. Welche Chancen sich jetzt auf dem Immobilienmarkt bieten.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusOnlineshopping
    :Sicher im Netz bezahlen

    Ob über Paypal, auf Rechnung oder mit Kreditkarte: Onlineshopping ist bequem, schnell und beliebt. Doch jeder Fünfte gibt an, schon einmal betrogen worden zu sein. Experten verraten die wichtigsten Tipps zum Schutz des eigenen Geldes im Netz.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusKredite
    :Das ist doch Wucher

    Zwei neue Gerichtsurteile zeigen: Banken dürfen die finanzielle Notlage von Kunden nicht zu ihrem Vorteil ausnutzen. Welche Zinsen viel zu hoch und damit sittenwidrig sind.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusSteuern
    :So fliegen Steuersünder auf

    Ein bisschen schummeln, geht immer, denkt so manche Steuerzahler. Doch Steuern zu hinterziehen, kann teuer werden. Zehn Wege, wie Finanzbeamte Steuerbetrügern auf die Schliche kommen.

    Von Thomas Öchsner; Illustration Jessy Asmus
  • SZ PlusAltersvorsorge
    :Das ist die neue digitale Rentenübersicht

    Wie steht es um die eigene Altersvorsorge? Das können Versicherte jetzt auf einen Blick prüfen. Was es mit dem neuen Internetportal auf sich hat und wie man es für sich nutzt.

    Von Thomas Öchsner
  • SZ PlusGeldanlage
    :Fünf Zinsfallen und wie Sparer nicht hineintappen

    Die Zinsen für Tages- und Festgeld steigen, die Banken wetteifern um neue Kunden. Alles gut also? Von wegen. Welche Angebote tückisch sind und welche Geldinstitute dauerhaft gute Konditionen bieten.

    Von Thomas Öchsner; Illustrationen: Jessy Asmus