VW Passat W8 4 Motion:Zu Höherem geboren

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Ferdinand Piëch sei Dank: Volkswagen, ehemals Autobauer für den kleinen Mann, ist auf dem Weg in höhere Sphären.

Stefan Grundhoff

Noch bevor der neue "Über-VW" Phaeton Wolfsburger Luft in die Oberklasse bläst, hat sich der Passat W8 4Motion mit seinen acht Zylindern und Allradantrieb einen Namen gemacht. Fazit: der beste VW, den je es je gab - zumindest, bis der neue Phaeton bei den Händlern steht.

(Foto: Foto: Grundhoff)

Morgens um 9 Uhr auf der Autobahn A 8 zwischen Rosenheim und München. Ein silberfarbener Porsche Boxster macht an dem Wintermorgen mächtig Dampf auf der linken Spur. Als bei Tempo 190 von hinten ein Passat auffährt, zeigt der Sportwagenfahrer keine Regung.

Doch mit einer kurzen Beschleunigung seines Zweisitzers ist es diesmal nicht getan. Bei Tempo 230 schließlich der Wechsel auf die mittlere Spur. Problemlos läßt der Passat W8 den Boxster nebst verwundertem Fahrer auf der Autobahn "stehen". Wieder einer, der die PS-starke Modelloffensive aus Wolfsburg nicht erkannt hat. VW greift nach den Sternen.

Bester Passat aller Zeiten

Die einen halten ihn für überflüssig, andere für ein geschicktes Image-Instrument und wieder andere schlichtweg für den besten Volkswagen aller Zeiten.

Zumindest daran gibt es wenig Zweifel. Von außen nur durch Schriftzug, 17-Zoll-Felgen und vier bullige Auspuffrohre von den schwächeren Passat-Brüdern der 100-PS-Klasse zu unterscheiden, bietet der W8 alles, was des Autofahrers Herz begehrt: acht Zylinder, 275 PS / 202 kW, vier Liter Hubraum, Allradantrieb, Top-Speed 250 km/h (abgeriegelt) und ein Preis von mindestens 40.000 Euro - von "Volkswagen" keine Spur.

"Image-Passat"

Der Wagen ist der perfekte Underdog. Kaum ein Blick verirrt sich zu der unscheinbaren Limousine. Nein, für Krachmacher ist der W8 4Motion wirklich nichts.

Während der neue Phaeton BMW 7er, Mercedes-S-Klasse und den im Herbst erscheinenden neuen Audi A8 (Phaeton-Plattform!) angreift, kämpft der bullige Allradpassat in der prestigeträchtigen Klasse von BMW 540i oder Audi A6 4,2.

Tiptronic lässt Wünsche offen

Der neu konzipierte Doppelvierzylinder (daher die Bezeichnung W8) mit vier Litern Hubraum läuft seidig und elastisch. An Laufruhe und Elastizität der Konkurrenz von BMW, Audi oder Mercedes kommt er jedoch trotz 370 Nm nicht heran.

Serienmäßig ist der Passat mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Sinnvoll ist jedoch der Griff zur aufpreispflichtigen Tiptronic. Doch auch die könnte besser sein, schaltet bisweilen hektisch durch die Ebenen und schluckt merklich Motorleistung.

Ein Star auf winterlichen Straßen

Keine Schwäche zeigte der Passat W8 in den Tiroler Alpen. 275 PS, 370 Nm und ausgezeichnete Winterreifen vom Typ "Conti Wintercontact" ziehen den Allradler über Alpenpässe sicher bis ins Skigebiet. Da schauen selbst waschechte Geländewagen mitunter neidisch hinterher.

Die serienmäßigen Traktionskontrollen ASR, ESP und EDS machen die Arbeit für den Fahrer dabei leicht. Besonderen Spaß macht der Wintertrip auf leeren Straßen mit ausgeschaltetem ESP - aber aufgepasst!

Die Ausstattung des Luxus-Passat ist komplett. Xenon, Climatronic oder Teilledersitze sind ebenso serienmäßig wie die komplette Sicherheitsausstattung mit Airbags rundherum.

Wer jedoch die in dieser Klasse obligatorischen Extras wie Ledersitze, Navigation oder Tiptronic odert, drückt den Einstiegspreis von rund 40.000 Euro leicht über die 50.000er-Schwelle.

Unbeeindruckt davon scharren die Gebrauchtwagenkäufer bereits mit den Füßen. Denn einen ein- bis zwei Jahre alten Passat W8 gibt es möglicherweise zum Schnäppchenpreis.

Quelle: autocert.de

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