VW:Kurz gefahren: Passat Variant

(SZ vom 30.09.1998) Er sieht unauffällig aus, fährt aber ungemein erfolgreich seinen Weg: Der VW Passat Variant hat es geschafft, nicht mehr als das Auto der Außendienstmitarbeiter und Handwerker zu gelten. Gerade wenn es um ein variables Auto mit üppigem Platzangebot geht, spielt der Wolfsburger seine Stärken aus. Auch Familien mit schon nahezu erwachsenen Kindern schaffen mit dem Kombi kommod längere Strecken. Und wer für die Fahrt auf die Alm auf Allradantrieb angewiesen ist, kann beispielsweise zum VR5 syncro greifen. Dessen 4x4-System verteilt die Kraft variabel auf die beiden Achsen - und Leistung stellt der Fünfzylinder-Motor ausreichend zur Verfügung: Mit 110 kW (150 PS) ist dieser Passat 218 km/h flott und genehmigt sich gemäß Papierform 10,0 Liter Super auf 100 Kilometer. Wir waren mit durchschnittlich zwölf Litern unterwegs - ein akzeptabler Wert für ein großes Auto. Die Preise richten sich nach den drei verfügbaren Ausstattungsvarianten und liegen zwischen 49 050 Mark für die Comfortline und 51 900 für die Highline. Der Passat Variant: vielleicht keine Liebe auf den ersten Blick, aber der Beginn einer langen Freundschaft.

Von Otto Fritscher

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