Volvo XC 90:Von Ikea keine Spur

Lesezeit: 1 min

Volvo will zu neuen Märkten. Zum Beispiel mit dem bulligen Lifestyle-Kombi XC90

Stefan Grundhoff

Der soll auf der Detroit Motor Show im Januar 2002 erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Nach zahlreichen Studien bringt der schwedische Hersteller damit sein erstes Fahrzeug für den SUV-(Sport Utility Vehicle-)Bereich auf den Markt.

(Foto: Foto: Volvo)

Der XC90 rundet die Modellpalette nach oben ab. Der neue Lifestyle-Kombi mit Geländefähigkeiten und jeder Menge sportivem Image fährt in ähnlicher Spur wie der Audi Allroad Quattro, der BMW X5 oder der hauseigene kleine Bruder Volvo V70 XC, welcher wiederum auf dem eher hausbackenen Volvo V70 basiert.

Markantes Styling soll jüngere Käufer locken

"Der allradbetriebene Volvo XC90 basiert auf der Plattform der zuletzt neu eingeführten Modelle S60 und V70", so Volvo-Projektleiter Hans Wikmann, "damit ist er eines der sichersten und gleichzeitig interessantesten Fahrzeuge seiner Art auf dem Markt."

Der hochbeinige XC90 kombiniert bekannte Volvo-Elemente mit ungewöhnlichem Styling. Besonders markant ist die bullige Front in V-Form mit großen Doppelscheinwerfern und Kunststoff-Rammschutz.

Die ausladende Schulter unter der Fensterlinie und die hoch und spitz zulaufenden Heckleuchten erinnern ein wenig an andere Volvo-Kombi-Modelle aus der aktuellen Palette.

Drei Motorisierungen mit Leistung bis 272 PS / 200 kW

Unter der voluminösen Motorhaube arbeiten alte Bekannte. Der bullige XC90 kommt zunächst mit drei unterschiedlichen Motorisierungen auf den Markt.

Wahlweise ist er mit einem 5- oder 6-Zylinder-Benzin-Motor mit Turboaufladung zu erhalten. Auf Wunsch gibt es ihn auch mit dem neuen 5-Zylinder-Common-Rail-Diesel. Top-Modell ist das aus dem S80 T6 bekannte 2,9-Liter-Aggregat mit 200 kW / 272 PS.

Ein quer eingebauter Motor und das Volvo-eigene "Cab Forward Design" sorgen für üppigen Raum im Inneren. Bis zu sieben Personen oder jede Menge Gepäck machen den XC90 zu einem "SUV" für lange Lifestyle-Touren; Skier, Surfboard oder Mountainbike müssen nicht zu Hause bleiben.

Produktion beginnt Anfang 2002

Die genauen Preise für das Volvo-Flaggschiff stehen noch nicht fest. Produziert wird der neue Volvo von Januar 2002 an in Torslanda an der schwedischen Westküste. Hier laufen bereits die bekannten Modelle Volvo V70 und S80 vom Band.

Quelle: autocert.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: