Volvo 850 T-5R:Reif für die Oberklasse

Lesezeit: 2 min

Luxuriöses und geschmackvolles Interieur für 82400 Mark

(SZ vom 10.06.1995) Schwedische Sorgfalt und Sicherheit im Automobilbau sind schon fast sprichwörtlich geworden, und eines der Synonyme dafür ist Volvo. Mit dem stärksten Serienauto, das Volvo bisher produziert hat, wird sich daran auch nichts ändern. Denn die 177 kW (240 PS) sind nicht das vorrangige Argument von Volvo, sich den 850 T-5R zu kaufen, sondern es ist die gute Sicherheits- und Luxusausstattung.

Das Spitzenmodell, das bereits schon einmal in einer limitierten Auflage von 5000 Stück gebaut wurde, ist so gut wie ausverkauft. Nach den Farben Merkurgelb - der römische Götterbote hätte angesichts der Signalwirkung sicher seine Freude daran gehabt - und Schwarz - von den Deutschen bevorzugt - kommen Limousine und Kombi jetzt in Dunkelolivgrün-Metallic auf den Markt. Da die Entscheidung für eine Farbe schon immer eine Geschmacksfrage war, beschäftigen wir uns lieber mit dem, was sich unter dem auffälligen Blechkleid versteckt.

Von der Papierform her, zeigt sich der schnellste 850er durchaus sportlich: Fünf-Zylinder-Turbomoter mit 2,3 Liter Hubraum, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (Automatik: 7,5 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h (Automatik: 235 km/h). Den 1546 Kilogramm schweren Kombi (Limousine: 1470 Kilogramm), der uns bei einer ersten Begegnung begleitete, setzte das turbounterstütze Aggregat flott in Bewegung - ohne merkliches Turboloch. Für unseren Geschmack ist das Fahrwerk des Schweden etwas zu weich ausgelegt, denn hohe Leistung kann schnell zu sogenannter sportlicher Fahrweise verführen, und der ist es nicht ausreichend gewachsen. Ein Schönheitsfehler am sonst unkompliziert zu fahrenden Auto ist die Gangschaltung, die sich zumindest bei unserem Exemplar etwas hakelig präsentierte.

Ohne Abstriche präsentiert sich dagegen die Ausstattung und das Interieur. Die schwarze Lederbestuhlung, seitlich mit Alcantara, die Wurzelholzeinlagen und die Anordnung der Instrumente sind nicht nur geschmackvoll, sondern auch bequem, beziehungsweise gut sortiert. Elektrische Helfer für jeden Bereich (Fensterheber, Sitze, Glas-Schiebe-Hubdach) sind ebenso zahlreich verhanden, wie ein in der Höhe und der Länge verstellbares Lenkrad, Dosenhalter in der Mittelkonsole, zwei Airbags, Tempomat und Servolenkung. Im Spitzenmodell bietet Volvo auch die Zwölf-Liter-Seitenairbags für beide vorderen Sitze serienmäßig an. Ein praktisches Detail sei noch am Rande erwähnt: Die Stoßfänger sind zwar in Wagenfarbe lackiert, doch verhindert ein schwarzer Rammschutz vor zu hohen Lackierrechnungen.

Der 850 T-5R ist sowohl als Limousine als auch als Kombi ein Wagen, der es verdient hat, sich in die vorderen Reihen der Oberklasse einzuordnen - bei Preisen von 82 400 Mark für die Limousine und 84 350 Mark für den Kombi steht er da sowieso schon. Wer ein grünes Auto, das sicherlich auffällt, nicht scheut, und wer einen Drittelmixverbrauch von 9,4 Liter auf 100 Kilometer akzeptiert - in der Praxis dürfte es bei mehr als zehn Liter liegen -, der sollte schon eimal abwägen, ob der sportliche Volvo mit großen Sicherheitspaket und viel Luxus für ihn in Frage kommt.

Von Marion Zellner

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: