Volvo 850 T-5:Mit schwedischer Sorgfalt

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Zahlreiche Detailverbesserungen für das Modelljahr '94

(SZ vom 13.10.1993) Traditionell setzt der schwedische Hersteller Volvo auf Sicherheit. Deshalb hat Volvo vom Modelljahr '94 an bei allen Modellen die serienmäßige Ausstattung erweitert: ABS, Fahrerairbag und Gurtstraffer gehören ebenso dazu wie ein verbesserter Seitenaufprallschutz.

Der 400er-Reihe, die in Schweden produziert wird, hat Volvo ein neues Aussehen verliehen. Von außen ähneln der 440 und der 460 mit der neuen Frontpartie sehr dem 850. Auch hier wurde der Kühlergrill in die Motorhaube integriert, die bis zur Stoßstange hinunterreicht.

Traditionalisten müssen auch die Konstrukteure bei Volvo sein. Denn trotz des Trends zu runden Formen scheinen sie ihre Fahrzeuge nach wie vor mit der Zeichenschiene auf dem Reißbrett zu gestalten. Allerdings kann man in der 400er- Reihe fast schon einen Hauch von geschwungener Leichtigkeit entdecken. Nicht mehr ganz so akribisch geometrisch angeordnet sind die Bedienungsknöpfe rund um das Armaturenbrett. So sitzen beispielseise die Schalter für die elektrischen Fensterheber und für die Außenspiegel jetzt in den Türverkleidungen. Bereits aus dem 850 bekannt, hat die 400er Baureihe jetzt auch die Gurt-Höhenverstellung, die sich automatisch der Größe des Fahrers beziehungsweise des Beifahrers anpaßt. Dieses System funktioniert zwar einwandfrei, doch ist eine relativ wuchtige Konstruktion innen an der B-Säule nötig, um die Mechanik unterzubringen.

Die für Volvo typischen Modellbezeichnungen GL, GLE, GLT und Turbo entfallen in Zukunft in Deutschland, und deshalb wird es für den 440 und den 460 jeweils eine Basisvariante und die zusätzlichen Ausstattungsstufen mit den schönen Namen Komfortpaket, Luxuspaket und Sportzusatzpaket geben. Es stehen jeweils drei verschiedene Motorversionenzur Verfügung: 2,0-Liter-Motoren mit 66 kW (90 PS), 81 kW (110 PS) und 88 kW (120 PS). Ein 1,9-Liter-Turbo-Diesel soll Ende dieses Jahres zuerst in Frankreich eingeführt werden und erst dann nach Deutschland kommen.

Zu den bekannten Modellen der 850er Baureihe, dem 850 GLT und dem 850 GLE, gesellt sich von jetzt an ein neues Modell, der 850 T-5. Dieser 2,3- Liter-Turbo-Motor mit fünf Zylindern leistet 166 kW (225 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern. Nach Angaben von Volvo liegen die Emissonswerte beim Turbo, der 59 700 Mark kostet (derselbe Preis gilt für den Kombi), trotz seiner hohen Leistung niedrig, und er verbraucht im Drittelmix 9,4 Liter Super bleifrei.

Von außen ist der Turbo an seinen Felgen zu erkennen, die die Volvo-Konstrukteure mit fünf Speichen in Form einer Turbine entworfen haben. Aber auch sonst hat die 850er-Baureihe ein Face-Lifting bekommen. Trotz neuer Scheinwerfer und leicht gerundeter Formen bei den Stoßstangen ist der 850 sofort als Volvo zu identifizieren. Auch bei der großen Baureihe ist die Serienausstattung umfangreich: ABS, Fahrer-Airbag, automatisch höhenverstellbare Gurte und Gurtstraffer.

Von Marion Zellner

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