Toyota Yaris TS:Ausgeprägter Bewegungsdrang

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Der Dreitürer mit 78kW (106PS) kostet knapp 30000 Mark / Neuer Motor für Yaris Verso, sequenzielles Getriebe für den MR2

(SZ vom 12.05.2001) Diesen Stoßseufzer kennen stressgeplagte Eltern: Wenn sie doch nur mal still sitzen könnten, die lieben Kleinen. Wollen sie aber nicht, weil sie lieber herumtoben, angetrieben von einem nahezu unerschöpflichen Bewegungsdrang. Was man von Kindern sagen kann, gilt auch für manche kleinen Autos: Sie sind noch gar nicht richtig erwachsen, spurten aber los und wollen ständig in Bewegung gehalten werden. So ein Fall ist die neue TS-Version des Toyota Yaris, die seit kurzem bei den Händlern steht. TS steht für Toyota Sport, womit klar ist, dass der 3, 62Meter kurze Kleinwagen die agilste Version unter den Yaris-Brüdern ist.

Aus 1,5Liter Hubraum mobilisiert der TS 78kW (106PS), die ihn in 9,0Sekunden von Null auf 100km/h spurten lassen. Erst bei 190km/h hemmt der Gegenwind einen noch schnelleren Vortrieb. Der Kraftstoffverbrauch von 6,9Litern auf 100Kilometer geht für einen Nachwuchssportler in Ordnung. Bei ersten Fahrten zwischen Lehm und Leups erwies sich der TS als fahraktives Auto. Der Motor ist kein Leisetreter, sondern klingt grimmig-entschlossen. Das Fahrwerk lässt die Insassen die Härten des Lebens spüren. Optisch differenziert sich der TS durch den Kühlergrill und einen Sportauspuff von den zivilen Modellen. Zivil ist auch der Preis von 29337 Mark.

Noch deutlich sportlicher tritt der MR2, der Mittelmotor- Roadster, auf. Von der besten Seite zeigt er sich im offenen Zustand, nachdem das Verdeck mit wenigen Handgriffen nach hinten geklappt worden ist. Nach einem Dreh am Zündschlüssel meldet sich der 1,8-Liter-Motor mit seinen 103 kW (140PS) kernig-kraftvoll zu Wort. Neu ist, dass es nun zwei Möglichkeiten gibt, die Kraft an die Hinterräder zu übertragen: Neben dem konventionellen Schaltgetriebe ist der MR2 jetzt auch mit einem sequenziellen Schaltgetriebe erhältlich. Dabei gibt es kein Kupplungspedal mehr, die Gänge werden entweder durch kurze Vor- und Rückwärtsbewegungen des Schalthebels gewechselt - oder durch das Antippen der in das Lenkrad integrierten Tasten. Auf der Vorderseite des Volants sitzen die Knöpfe, mit denen zurückgeschaltet werden kann, während das Hochschalten durch das Drücken der Tasten auf der Lenkrad-Rückseite erfolgt. Die Schaltkulisse mit einer auf Hochglanz polierten Kugel als Knauf weckt Assoziationen an teure Sportwagen - der Preis des MR2 mit dem Beinamen SMT ist mit 49130 Mark japanisch knapp kalkuliert.

An knauserige Autofahrer richtet sich die dritte Toyota-Neuheit dieses Autofrühlings: Für die Großraumlimousine Previa gibt es nun einen 2, 0-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der 85kW (116PS) leistet. Diese Pferdeherde unter der Haube, die in Kürze auch als neue Antriebsquelle für den RAV4 zur Verfügung stehen wird, reicht für ein Mitschwimmen im Alltagsverkehr. Besonders fulminante Fahrleistungen (Vmax: 175km/h) darf man von dem (je nach Variante) Sechs- bis Achtsitzer nicht erwarten. Dafür ist der durchschnittliche Dieselverbrauch mit 7,2Liter bei einem Gewicht von 1800 Kilogramm vorbildlich und der Preis mit knapp 58000 Mark gut.

Zu übersehen ist der Yaris Verso auf der Straße nicht. Das garantiert seine äußere Erscheinungsform: 168Zentimeter hoch und - von der Seite betrachtet - tropfenförmig. Ein Schwächling ist er auch nicht. Sein neues 1,5-Liter-Aggregat mit 78kW (106PS) garantiert zügiges Vorankommen. Freizeitorientierte Singles und Paare sowie junge Familien sollen sich nach den Vorstellungen von Toyota den Yaris Verso anschaffen. Ebenso Leute, die Getränkekästen und schwere Koffer nicht höher als 39,5 Zentimeter heben wollen - der niedrigen Ladekante sei Dank. Der Yaris Verso hält innen, was seine äußere Form verspricht: Raum ohne Ende, aber auch Plastik in Hülle und Fülle und bei den Bedienungselementen die ganze Palette geometrischer Formen: Kreise, Ovale und Ellipsen.

Praktisch ist die Hecktür, die sich seitlich öffnen lässt. So kann man beim Verso ruhigen Gewissens die Staffelei zu Hause lassen. Bei einer konventionellen Heckklappe und einer Wagenhöhe von 168 Zentimeter müsste sie sonst zur Serienausrüstung gehören. Yaris-Beifahrer dürfen auch nicht neugierig sein. Denn der Blick auf das zentral angeordnete dreidimensionale Tiefendisplay mit der Geschwindigkeitsanzeige bleibt ihnen verwehrt. Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 6,4Litern Super angegeben. Der Preis für den 1,5-Liter-Yaris Verso (fünftürig) liegt bei 30941 Mark.

Von Otto Fritscher und Rudi Kanamüller

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