Subaru Impreza Turbo:Exklusivität einmal anders

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Nur 200 Exemplare dieses Kraftpakets sollen heuer verkauft werden

(SZ vom 20.08.1997) Möglichkeiten, exklusive Autos zu fahren, gibt es viele, wenn man die entsprechende Vorliebe und das nötige Kleingeld hat: Manche träumen am liebsten in einem Klassiker wie dem Käfer Cabrio vom Sommer, andere bevorzugen Luxus à la Bentley und die dritten demonstrieren mit einer italienischen Flunder ihre Sportlichkeit. Doch was tun, wenn die Ansprüche an die Exklusivität groß sind, das Bankkonto aber zur Sparsamkeit mahnt? Die Lösung wissen wieder einmal die Japaner: Subaru schickt im September ein Auto auf Deutschlands Straßen, das heuer gerade noch 200 Mal verkauft werden soll, wobei der Preis knapp unter der 50 000-Mark-Grenze liegt. Die Interessenten dürften vor allem dem männlichen Geschlecht angehören, dem GTi-Alter entwachsen, aber dennoch auf Leistung pur geeicht sein.

Zumindest erfüllt die neueste Variante der Mittelklasse-Limousine Impreza in geradezu idealerweise dieses Anforderungsprofil. Allerdings müssen die Käufer auch eine gewissen Extrovertiertheit an den Tag legen, um mit der Optik ihres Fahrzeuges leben zu können. Der Impreza Turbo ist der wildeste Krieger aus der Impreza-Familie, die normalerweise ganz gesittet daher kommt. Ein tiefgezogener Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze und -spoiler machen die Leistung, die dieser 4,34 Meter lange Kraftbolzen unter der Haube verbirgt, augenfällig: Aus einem Hubraum von 2,0 Liter werden durch Turbolader samt Ladeluftkühler 155 kW (211 PS) mobilisiert, was dem 1250 Kilogramm schweren Turbo zu fulminanten Fahrleistungen verhilft: 6,6 Sekunden vergehen, bis die Tachonadel über die 100-km/h-Marke flitzt, und die Beschleunigung endet erst bei 230 km/h. Mit gemischten Gefühlen stiegen wir in den Turbo ein, dessen Daten Erinnerungen an das brachiale Fahrverhalten der frühen Turbo-Ära wachriefen. Klar war sofort, daß sich der Impreza Turbo nicht schaltfaul fahren läßt - der Motor lebt von der Drehzahl, und das heißt schalten, wozu allerdings ein relativ großer Kraftaufwand nötig ist. Der Turbo-Schub, wenn der Lader auf Touren gekommen ist, ist gewaltig. Dank Allradantrieb sind Straßenlage und Traktion aber jedoch kein Thema.

Der Kraftstoffverbrauch beträgt 10,2 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer - in der Praxis dürfte aber leicht der eineinhalbfache Wert erreicht werden, wenn man das Leistungspotential einmal ausnutzt. 49 950 Mark verlangt Subaru für den Turbo - nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, um exklusiv zu bleiben.

Doch selbst in dieser Nische findet Subaru noch eine kleinere Nische: Wem Preis und Leistung des Turbo zu heftig sind, der kann sich ja einmal den Impreza RX plus ansehen - und wird keinen Unterschied zum Supersportler, der auch in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wird, entdecken. Die Optik ist gleich, nur wird hier ein 2,0-Liter-Motor verwendet, der 85 kW (115 PS) leistet. Die Aufmachung des RX plus ist kriegerisch, der Preis mit 33 990 Mark eher zivil.

Von Otto Fritscher

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