Škoda Octavia 1,8 20V:Für eine Überraschung gut

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Mit einem unübertroffenen Preis-/Leistungsverhältnis

(SZ vom 25.06.1997) Wer glaubt, ein Auto von Škoda muß altmodisch aussehen, innen nach Plaste und Elaste riechen und dank überholter Motorentechnik die Luft verpesten, der irrt schon lange. Allerspätestens seit die Volkswagen-Tochter den Octavia im vergangenen Herbst auf den Markt gebracht hat, muß auch der Ungläubigste eingestehen, daß es sich dabei um ein grundsolides und modernes Auto der Mittelklasse handelt. Allerdings bewiesen die Tschechen mit ihrer mehr als hundertjährigen Automobilgeschichte schon beim Felicia, daß eine starke Mutter auch gewichtige Vorteile haben kann.

Nun begleitete uns der Octavia 1. 8 20V mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) und wir konnten alle seine Vorzüge - und eventuelle Mängel - genauer unter die Lupe nehmen. Und um es vorweg zu nehmen, der Octavia ist ein rundum gelungenes Auto, das zu einem Einstiegspreis von 22 950 Mark manchen Mittelklassefahrer ins Grübeln bringen wird.

Auch wenn die Karosserieform nicht Designpreis-verdächtig ist, so strahlt sie doch Eigenständigkeit und Ausgewogenheit aus - sie veranlaßt sogar manchen Passanten zu Kommentaren wie: "Daß das ein Škoda ist, hätte ich nie gedacht, " - getreu dem Werbemotto von Škoda: "Škoda. Sieh man an!" Und auch innen setzt sich der durchdachte und funktionelle Eindruck fort. Die Materialien wirken solide verarbeitet, alle Schalter und Knöpfe sind übersichtlich angeordnet. Platz ist im Octavia für Fahrer und Beifahrer sowieso reichlich, aber auch die Passagiere in der zweiten Reihe müssen keineswegs an Platzmangel leiden. Unter der Heckklappe verbirgt sich ein großzügiger Kofferraum mit 528 Litern Volumen. Wird die Rückbank umgeklappt, kann der Stauraum auf 1328 Liter erweitert werden.

Der Octavia ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zu haben, wobei die Basis LX bereits über zwei Airbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, höhenverstellbares Lenkrad und eben solchem Fahrersitz sowie hintere Kopstützen verfügt. Bei der gehobeneren GLX-Version kommen unter anderem noch ABS und zahlreiche elektrische Helfer hinzu. Bei der SLX-Ausstattung fehlt praktisch nichts mehr, außer einer Klimaanlage (1850 Mark) und einer Metallic-Lackierung (500 Mark), die jeweils optional erstanden werden können.

Die Fahrleistung der 1265 Kilogramm schweren 125-PS-Version weisen den Mittelklassewagen als ausreichend motorisiert aus. Nach 10,9 Sekunden erreicht er die 100-km-Marke und kann maximal auf 201 km/h beschleunigt werden. In der Praxis bewährte sich das Triebwerk auch mit vollem Kofferraum, und auch der vom Werk angegebene Kraftstoffverbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometer wurde nur geringfügig überschritten.

Der Škoda Octavia 1,8 20V bietet bei einem sensationellen niedrigen Preis (30 550 Mark) viel Qualität und gute Fahrleistungen.

Von Marion Zellner

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