Wer seine Sommerräder in Eigenregie einlagern will, sollte sie nicht einfach irgendwo hinstellen. Am besten überwintern sie an einem kühlen, trockenen sowie dunklen Ort, rät die Prüforganisation Dekra. Auch sollten die Reifen nicht mit Dingen wie Kraftstoff, Öl, Farbe oder Fett in Kontakt kommen. Außerdem sollte man die Reifen vor dem Winterschlaf putzen, eingefahrene Steinchen entfernen und die Pneus auf Beulen, Einstiche, Risse kontrollieren und darauf achten, ob das Profil gleichmäßig abgefahren ist. Den Druck könne man um etwa 0,5 bar erhöhen und die ursprüngliche Position am Auto mit Kreide markieren - beispielsweise mit "VL" für vorne links. Dann weiß man im Frühjahr gleich, wo der richtige Platz ist. Reifen mit Felgen lagert man am besten flach liegend, bis zu vier übereinander. Oder man hängt sie mittels Haken an die Wand. Tipp: Stellt man fest, dass sich das Profil der gesetzlichen Grenze von 1,6 Millimetern nähert und somit im Frühjahr neue Sommerreifen fällig werden, kann unter Umständen jetzt im Winter ein Schnäppchen machen.