Selbst-Alkoholtests in Frankreich "Der Sicherheit nicht dienlich"

Derweil stellt sich auch die Mietwagenbranche auf die neue Situation ein. "Die großen Firmen werden ihre Flotten nach und nach mit den Einmaltests bestücken", sagt ein Sprecher von Billiger-Mietwagen.de. Wer allerdings in Deutschland ein Auto mietet und über die Grenze fährt, muss selbst vorsorgen: "Ohnehin sollte der Kunde vor Antritt der Fahrt kontrollieren, ob alle erforderlichen Gegenstände im Auto sind", sagt der Sprecher. Sollten die Ethylomètres dann wieder vorrätig sein, wartet bereits das nächste Problem: Welche Modelle sind überhaupt zugelassen?

Wichtig ist, dass das NF-Zeichen aufgedruckt ist", erklärt Stefan Mannßhardt, Leiter des gemeinsamen Zentrums für deutsch-französische Polizei- und Zollzusammenarbeit in Kehl. Die Norme Française sei Voraussetzung dafür, dass die Polizei die Geräte akzeptiere. "Allerdings liefern auch die zertifizierten Einmaltests nur Näherungswerte", räumt Mannßhardt ein. Teurere elektronische Varianten seien schon besser, könnten aber ebenfalls nicht mit der Technik der Polizei mithalten. Während der Vertreter eines französischen Automobilklubs die Alkoholtester befürwortet, beziehen deutsche Vereine kritische Positionen: "Grundsätzlich begrüßen wir jede Maßnahme, die der Verkehrssicherheit dient", sagt AvD-Sprecher Dirk Vincken. "In diesem Fall geht es aber eher um die psychologische Seite. Von der Technik her sind die Alkoholtests der Sicherheit nicht dienlich."

Auch der ADAC bleibt kritisch. "Viel zu ungenau" nennt eine Sprecherin die Technik - eine Tatsache, die in Frankreich noch zu gerichtlichen Streitereien führen könnte. Besonders haltbar sind die Geräte jedenfalls nicht. Die Polizei empfiehlt, sie nicht im Handschuhfach zu verstauen, da sie weder starke Hitze noch besondere Kälte vertrügen. Doch selbst wer sein Ethylomètre vorausschauend unter dem Sitz lagert, wird es spätestens nach anderthalb Jahren wegwerfen müssen. Viele der Pusteröhrchen, die momentan im Umlauf sind, haben nämlich nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum.