Sachs ZZ 125:Der Fünfte im Bunde

Lesezeit: 1 min

Die Nürnberger kehren auf den deutschen Markt zurück

(SZ vom 15.10.1997) Der renommierte Nürnberger Zweiradhersteller Sachs, der in diesem Frühjahr nach jahrzehntelanger Abwesenheit mit einem Leichtkraftrad auf den deutschen Zweiradmarkt zurückgekehrt ist, verstärkt seine Anstrengungen. Zusätzlich zu dem erfolgreichen Enduromodell ZX 125 wurde jetzt die davon abgeleitete Straßenversion ZZ 125 vorgestellt.

"Auf diese Weise können unsere Händler im kommenden Frühjahr mit insgesamt fünf Varianten praktisch alle Kundenwünsche befriedigen", gab sich Sachs-Geschäftsführer Horst Schiesser bei der Präsentation in Nürnberg optimistisch. Sachs peilt in der stark gefragten 125er Klasse einen Marktanteil von zwölf Prozent an.

Als Funbike konzipiert

Die ZZ 125 unterscheidet sich nur in wenigen Details von der sehr routiniert gemachten und nach unseren Erfahrungen äußerst fahraktiven Enduro: Das als Funbike konzipierte Leichtkraftrad rollt auf weitaus kleineren Felgen im 17 Zoll-Format. Auf diese werden ultrabreite Sportreifen von Metzeler aufgezogen: Vorne in der Dimension 110/70, hinten gar in der Größe 150/70.

Obwohl die Federwege mit 250 Millimetern gleich üppig wie bei der Enduro sind, konnte die Sitzhöhe von 860 auf 825 Millimeter abgesenkt werden. Außerdem ist der Lenker etwas schmäler geworden, zudem wurde die Bremse progressiver ausgelegt, da die Reifen höhere Verzögerungen übertragen können. Der Motor, ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitakter mit elf kW (15 PS) oder wahlweise acht kW (elf PS) ist ebenso unverändert wie das restliche Fahrwerk und die Ausstattung.

Die leistungsstärkere Version ist für ältere Klasse 3-Besitzer gedacht und erreicht etwa 110 km/h, die Elf-PS-Version ist für 16- und 17jährige 1 b-Besitzer auf Tempo 80 gedrosselt. Der Preis für die ZZ 125 beträgt 7995 Mark; die ZX 125 kostet derzeit noch 7760 Mark, sie wird aber vom Januar 1998 an um 135 Mark teurer.

Von Ulf Böhringer

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: