Renault Kangoo 4x4 1.6 16V:Ein verlässliches Arbeitstier

Das richtige Allrad-Auto für Familien-Freizeit oder kleine Betriebe

(SZ vom 07.07.2001) Der neue Kangoo 4x4 krönt mit 200Millimeter Bodenfreiheit und dem vom Renault-Partner Nissan entwickelten Allradantrieb den Modelljahrgang 2002 des kleinen Hochdach-Autos - auf dass all jene im Lande, die einfach nur ein geräumiges, billiges Auto für alle Fälle suchen, nicht im Regen stehen. Kein Fun-Zubehör, kein Männchen-Machen vor dem Zeitgeist. Forstverwaltungen, Kommunen oder die wirtschaftlich denkende Familie mit Allradantriebs-Bedarf habe man im Auge, sagt Renault.Der Fun- Faktor stehe im Hintergrund, Kult-Status traue man dem Kangoo 4x4 nicht zu. Ein Auto für alle, mit Boot oder Fahrrad auf dem Dach und der Gewissheit, dass man näher ran kommt an den Bach oder die Bergstrecke.

Erste Fahrten, die auch ernsthafte Offroader nicht als Spaziergang angesehen hätten, überzeugten. Der Allradantrieb schickt sanft Antriebskraft nach hinten, wenn vorn das Durchdrehen beginnt. Dann wühlt sich der Kleine, der innen ein ganz Großer ist und dank neuer Bezugsstoffe an Sitzen und Türtafeln zumindest in der teuren Privilège-Ausstattung nicht nach Nutzfahrzeug aussieht, durch. Grenzen setzt nur der für diese Torturen zu schwache 1,6-Liter-Vierventiler mit 95 PS; Besserung verspricht im nächsten Jahr der 82-PS-Turbodiesel. Genaue Preise kann Renault für den Allrad-Kangoo, der von Oktober an lieferbar ist, noch nicht nennen. Doch die Basisversion Authentique mit einer Schiebetür rechts soll unter 30000 Mark liegen, der Privilège mit zwei Schiebetüren, Klimaanlage, Cassettenradio und praktischen Ablageboxen im Dach deutlich unter 35000 Mark.

Von Michael Harnischfeger

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