Praxistest: Škoda Octavia 1.9 TDI:Vernunft schlägt Eindruck

Lesezeit: 2 min

Der Škoda Octavia ist wenig emotional. Eigentlich dröge. Aber ein guter Allrounder. Vergangenes Jahr war der Tscheche mit mehr als 51.000 Zulassungen wieder Deutschlands beliebtestes Importauto. Ist er der bessere Passat?

Stefan Zaumseil

Eines vorneweg: Die Frauenwelt wird der männliche Fahrer mit dem Octavia nur schwerlich begeistern, und auch, um den Nachbarn zu beeindrucken, gibt es sicher geeignetere Fahrzeuge als den Importkönig.

Der Škoda Octavia 1.9 TDI: Vollkommen vernünftig. (Foto: Foto: pressinform)

Die Zugehörigkeit zur Marke ist klar erkennbar - Motorhaube, Scheinwerfer und Kühlergrill inklusiv gefiedertem Pfeil sind typisch Škoda. Ebenso die niedrige Seitenlinie, Heckpartie und Rückleuchten.

Darf's etwas weniger Plastik sein? Nein.

Im Innenraum ist alles in bester Ordnung: Schalter, Hebel, Armaturen und Lüftungseinlässe stammen aus dem Konzernregal und sind gewohnt sinnvoll angeordnet.

Die Instrumente im Cockpit präsentieren sich klar gegliedert, übersichtlich und sehr gut ablesbar. Die Materialien fassen sich nicht hochwertig, aber durchaus gut an, alles ist ordentlich verarbeitet - lediglich in den Türen hätte es etwas weniger Hartplastik sein dürfen.

Vorn sitzt man im Octavia ausgesprochen komfortabel. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Mit Hilfe des höhen- und längeneinstellbaren Lenkrades ist auch für groß gewachsene Fahrer eine optimale Sitzposition möglich.

Beeindruckender Stauraum

Auch die Passagiere im Fond dürfen sich dank eines Radstandes von 2,57 Metern über ausreichend Kopf- und Beinfreiheit freuen und sitzen auf allen Plätzen gut. Wirklich bequem haben es hinten jedoch allenfalls zwei Erwachsene.

Der Kofferraum ist mit 560 Litern einer der größten der Klasse und lässt sich durch Umlegen der geteilten Rücksitze noch auf beeindruckende 1350 Liter vergrößern. In einem VW Golf stehen lediglich 350 bzw. 1305 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, von Beinfreiheit hinten einmal ganz abgesehen.

Der 1.9-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühler leistet 77 kW/105 PS bei 4000 U/min und scheint die ideale Basisbesetzung für den Mittelklasse-Škoda zu sein. Leise und durchzugsstark bringt er die 1,4 Tonnen schwere Limousine in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 - und wenn gewollt, fast auf Tempo 200. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt ab 1900 U/min an und verleitet zum schaltfaulen Fahren.

Flott geschaltet und im Münchner Großstadtverkehr zügig gefahren, verbrauchte der Testwagen mit 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer zwar deutlich mehr als der Hersteller angibt. Aber wer es bewusster angehen lässt, liegt in jedem Fall unter der Sechs-Liter-Marke.

Leider kein sechster Gang...

Wohl aus Kostengründen baut Škoda beim Handschaltgetriebe nur fünf Gänge ein. Für einen sechsten wäre jedoch genügend Leistung vorhanden - außerdem ginge es dann oberhalb der Richtgeschwindigkeit leiser zu. Vielleicht ein Grund, über die 1500 Euro Mehrpreis für das Sechs-Gang-Direktschaltgetriebe nachzudenken.

Das Fahrwerk ist auf bekannt hohem Niveau - hier merkt man dem Octavia seine sehr gute Golf-Basis an. Der 4,57 lange Tscheche liegt ausgesprochen ruhig auf der Straße und fährt sicher, leicht untersteuernd und ohne Überraschungen durch Land und Stadt. Wer die flotte Gangart bevorzugt, wird die fein abgestimmte elektromechanische Servolenkung schätzen lernen, die mit wachsender Geschwindigkeit deutlich straffer wird.

...und auch kein Schnäppchen

Für Sicherheit sorgen bei der Elegance-Version unter anderem ABS, ESP, Bremsassistent, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Fahrlichtassistent und Kopfstützen rundum. Schon im Serienpaket gibt es Klimaautomatik, Tempomat, elektrisch verstellbare Spiegel, elektrische Fensterheber rundum, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Sitzheizung vorn und Parksensoren.

Mit einem Einstandspreis von 21.790 Euro ist der Škoda Octavia 1.9 TDI Elegance kein Schnäppchen mehr. Die Optionsliste ist lang und lässt mit Xenon-Scheinwerfern (faire 660 Euro), Metallic-Perleffektlack (350 Euro) bis hin zur Lederausstattung (1490 Euro) kaum Wünsche offen.

Eine Reifendrucküberwachung (50 Euro) sollte jedoch ebenso serienmäßig sein wie abblendbare Außenspiegel (290 Euro). Wer will: Als Kombiversion gibt es ihn für 2450 Euro Aufpreis sogar mit Allradantrieb. Das könnte zumindest der Nachbarschaft ein kleines Staunen abringen.

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