Porsche Turbo S:Danke, S geht gut

Mal ehrlich, es war uns doch eigentlich allen klar: Der normale Porsche Turbo ist einfach ein bisschen schwach auf der Brust. Das haben die Zuffenhausener auch erkannt und Abhilfe geschaffen.

Von Andreas Schätzl

Und zwar unter anderem mit 450 (statt "normalen" 420) PS. Das gab es zwar schon länger, aber nur so halboffiziell. Aber jetzt: alles ganz amtlich. Und ab 142.248 Euro. So viel kostet das Coupé, für das Cabriolet schlagen 152.224 € zu Buche.

Das Coupé (Foto: Foto: Porsche)

Im Detail hat man die Turbolader vergrößert, den Ladeluftkühler optimiert und die Motor-Elektronik überarbeitet. Das ergibt unter anderem 620 Nm Drehmoment zwischen 3500 und 4500 U / min. Sowie 307 km / h Höchstgeschwindigkeit und einen Sprint aus dem Stand in 13,6 Sekunden. Auf 200 km / h, wohlgemerkt.

Ansonsten wird der Besitzer mit riesigen Keramik-Bremsscheiben samt Sechskolben-Bremssätteln beglückt. Die 18-Zoll-Räder sind speziell lackiert, die Serienausstattung wurde um Tempostat, Sechsfach-CD-Wechsler und einen Grünkeil in der Frontscheibe angereichert. Zusätzliche Aufwertung sitzt im Detail, vor allem im Interieur, wenn Naturleder mit einer besonderen Prägung versehen wird.

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