Während viele Pennäler dem September aufgrund des Schulanfangs mit gemischten Gefühlen entgegen sehen, wird sich so mancher betuchte Porsche-Freund uneingeschränkt freuen: Dann bringt die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, die zweite Carrera-Generation der Baureihe 996 auf den Markt. Der Generationenwechsel betrifft alle vier Carrera-Versionen: Zwei- und Vierradantrieb, Coupé und Cabriolet
Mehr Motor
Der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor im Fahrzeugheck wurde von 3,4 auf 3,6 Liter Hubraum vergrößert und leistet nun 320 PS / 235 kW. Das soll für 285 Stundenkilometer Höchsttempo und gerade mal fünf bzw. 5,2 Sekunden (Cabrios) von 0 auf 100 km/h sorgen.
Familienähnlichkeit
Damit rückt der Carrera dem 911 Turbo ein Stück näher. Das macht sich auch äußerlich bemerkbar: Die Scheinwerfer sind vom Turbo, und die neu gestaltete Bugpartie, eine verlängerte Heck-Abschlussblende und zwei oval geformte Auspuffendrohre lassen den Carrera ebenfalls nicht eben aus der Art schlagen.
Das Cabriolet hat sich zusätzlich verändert: Ein beheizbares Heckfenster aus Glas ersetzt die bisher eingesetzte Kunststoffscheibe in dem Stoffverdeck.