Pläne von Schwarz-Gelb:Punkte in Flensburg sollen schneller verjähren

Gute Nachrichten für Verkehrssünder: Union und FDP wollen die Verjährungsregel in der Flensburger Verkehrssünderdatei lockern.

Union und FDP wollen nach einem Zeitungsbericht die Verjährungsregel in der Flensburger Verkehrssünderdatei lockern.

Ein Verkehrspolizis bedient ein mobiles Messgerät: (Foto: Foto: AP)

So sollen Punkte nach zwei Jahren gelöscht werden können, auch wenn ein Fahrer in diesem Zeitraum erneut gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, wie die Bild am Sonntag berichtet.

FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring schränke allerdings ein, dass diese Erleichterung nicht für notorische Raser und Wiederholungstäter gelte.

"Bei unterschiedlichen Verkehrsverstößen wie zu schnelles Fahren oder Rotlichtfahrt greift in Zukunft die Verjährung", sagte Döring der Zeitung. Wird man allerdings mit dem gleichen Verstoß wieder erwischt, bleiben die Punkte stehen.

© AFP/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: