Peugeot 406 HDI Coupe:Elegant und sparsam

Lesezeit: 1 min

Coupé und Diesel unter ein und demselben Blechkleid? Vor Jahren eine undenkbare Vorstellung, heute Realität.

Stefan Grundhoff

(Um zur Bildergalerie zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Lupensymbol unter dem folgenden Bild.)

VW packte zunächst ein TDI-Triebwerk mutig ins Golf Cabriolet, Peugeot war Wegbereiter bei den Coupés. Das elegante 406 Coupé im Pininfarina-Maßanzug ist mit drehmomentstarkem HDI-Motor ein echter Kauftipp für Menschen, die Schöngeist und Sparsinn in sich vereinen. (Foto: Foto: Grundhoff)

Das 1997 vorgestellte Peugeot 406 Coupé gehört zu den elegantesten Erscheinungen auf dem europäischen Automobilmarkt. Star-Designer Pininfarina kreierte einen besonders stilvollen Zweitürer, dem auf dem deutschen Markt gegen die Platzhirsche jedoch trotzdem kaum mehr als eine Exotenrolle blieb.

Mit dem Einbau eines Dieselaggregats trat der Franzose aus dem langen Schatten heraus. Einen Diesel im sportlichen Coupé-Kleid konnte schließlich bis dato niemand bieten. Erst jetzt zieht die Konkurrenz mit dem Mercedes CLK 270 CDI in der Coupé-Klasse nach.

Drehfreudiges Triebwerk mit 319 Nm

Das 2,2-Liter-Triebwerk passt ausgezeichnet in das elegante Coupé. Der Selbstzünder leistet 98 kW / 133 PS und bietet ein Drehmoment von 317 Nm. Gerade im unteren Drehzahlbereich geht der Diesel arttypisch munter ans Werk, bei hohen Drehzahlen sind indes keine Wunder zu erwarten. So halten sich die Beschleunigungswerte mit 10,5 Sekunden von 0 - 100 km/h und die Spitzengeschwindigkeit von gut 200 km/h leider etwas in Grenzen.

Beeindrucken kann der HDI-Motor jedoch durch seinen kleinen Durst. Im Praxistest verbrauchte der Fronttriebler trotz sportlicher Fahrweise gerade einmal schlappe sieben Liter Diesel auf 100 Kilometer. Wer es langsamer angehen lässt, schafft die Werksangabe von 6,4 Liter.

Ähnlich wie zahlreiche andere Peugeot-Diesel ist auch das 406 Coupé mit einem sauber machenden Partikelfilter "FAP" ausgestattet. Leider schafft er nur die schlappe Euro-3-Schadstoffnorm.

Mobile Befriedigung garantiert

Trotz allen Sparens soll auch bei einem Diesel-Coupé der Fahrspaß nicht zu kurz kommen. Davon bietet der Peugeot eine Menge. Ein Druck auf das Gaspedal wird umgehend mit einem Grollen und entsprechendem Vortrieb quittiert - zumindest in den unteren bis mittleren Drehzahlregionen.

Dabei ist der ungemein elegante Franzose mit knapp 1.500 Kilogramm Lebendgewicht nicht eben leichtfüßig unterwegs. Die Lenkung könnte leichtgängiger und eine Spur direkter sein. Zum Kurvenwiesel taugt der 406 nicht. Da wirkt er etwas behäbig und schiebt im Grenzbereich müde über die Vorderachse.

Er ist daher genau das Richtige zum lässigen Dahingleiten auf der Landstraße oder über die Autobahn. Durch das üppige Drehmoment ist schaltfaules Fahren jederzeit drin. Der Preis des Peugeot 406 Coupé HDI ist mit 33.340 Euro für die komplett ausgestattete Version Platinum ein faires Angebot.

Quelle: autocert.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: