Opel Calibra turbo:Ritt auf der Kanonenkugel

Lesezeit: 2 min

Natürlich wird Leistung gewünscht - aber gleich soviel?

(SZ vom 10.02.1993) Wir alle wissen, daß die Rüsselsheimer bis heute unter einem Coupé leiden, dessen Produktion bereits 1983 eingestellt wurde - das jedoch durch eine Vielzahl von dümmlichen (und überflüssigen) Witzen bis heute tief in unserem Herzen vergraben ist. Wir wollen den Namen dieses Stachelrochens hier nicht erwähnen - nehmen aber dennoch zur Kenntnis, daß der Calibra eigentlich alles besser als sein Vorgänger kann. Und wir stellen damit auch gleich fest, daß den Rüsselsheimern mit diesem Coupé ein außerordentlich elegantes Stück Automobil mit einem akzeptablen Preis geglückt ist .

Nun bestimmt ja der Markt das Produkt - im Klartext: Was der Käufer haben will, soll er auch bekommen, sofern er es sich leisten kann. Diese Erkenntnis führt uns nun auch schon zum Calibra turbo.

Es scheint offensichtlich eine Klientel zu geben, die sich ein schönes Coupé - nur die Seitenschweller stören etwas die Linie - nicht nur der Ästhetik wegen in die Garage stellen will. Sie verlangt auch Leistung, zum vernünftigen Preis. Opel hat dieser Klientel die Wünsche erfüllt: Der Calibra turbo marschiert auf dem Tachometer 265 km/h - was in der Realität immer noch 245 km/h entspricht.

Daß diese Leistungen mit 'nur' 150 kW (204 PS) erreicht werden, spricht für die aerodynamische Qualität der Karosserie. Sie sorgt auch dafür, daß der Calibra turbo bei moderater Fahrweise auf Verbrauchswerte zwischen zehn und zwölf Litern kommt. Der permanente Allradantrieb, der zwar etwas Gewicht und Leistung kostet, sorgt dafür, daß die stets im Übermaß zur Verfügung stehende Leistung ohne quietschende Pneus und durchdrehende Antriebsstränge auf den Boden gebracht werden kann. Den Fahrleistungen angepaßt haben die Rüsselsheimer auch das Fahrwerk, das recht hart daherkommt und längere Wegstrecken lieber denjenigen überläßt, die noch über ungeschädigte Bandscheiben verfügen.

Wer es gerne etwas komfortabler hat, sollte deswegen auch zu den 'normalen' Varianten mit 85 kW (115 PS) oder 110 kW (150 PS) greifen, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 und 220 km/h ebenfalls mehr als ausreichend motorisiert sind.

Kurz zusammengefaßt bietet diese Turbo-Variante reichlich Leistung zu akzeptablen Preisen (der turbo 4x4 kostet 52 530 Mark) und Unterhaltskosten - entsprechende Coupés finden sich bei der deutschen Konkurrenz nur zu zwei- und dreifachen Preisen. Womit wir wieder beim Anfang wären: Offensichtlich scheint es Interessenten für dieses Modell zu geben - so funktioniert die Marktwirtschaft.

Von Jürgen Lewandowski

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: