Nissan Murano:Infinitis Bruder

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Auf der Los Angeles Autoshow feiert der neue Nissan Murano seine Weltpremiere. Er präsentiert sich nicht mehr ganz so avantgardistisch.

Stefan Grundhoff

Der neue Murano wildert im eigenen Stall. Der Grund: Im nächsten Jahr startet Infiniti seine seit langem geplante Europa-Offensive. Einer der Joker, der stechen soll, ist dabei der neue Infiniti EX-35 - auch er feiert auf der Los Angeles Autoshow seine Publikumspremiere. Dabei ist der neue Nissan Murano so elegant, dass er auch dem chicen Konzernbruder zukünftige Käufer abjagen könnte. Beide starten im Sommer / Herbst 2008 und beide müssen sich zumindest optisch vor der europäischen Konkurrenz in keinem Fall verstecken.

Ein noch dynamischerer Auftritt

Das wichtigste vorweg: Der neue Nissan Murano wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger mittelfristig nicht nur als Benziner, sondern auch mit einem Dieseltriebwerk verfügbar sein. In den USA kommt der sportliche Nissan zwar bereits zum Jahreswechsel, aber von Diesel keine Spur.

Aber genau auf den hatte der europäische Markt gewartet. Dabei machte der Nissan Murano in Deutschland seit seinem Marktstart vor knapp drei Jahren auch als reiner Benziner eine gute Figur: Der Allradler fuhr zugegeben weniger sportlicher als er aussah, glänzte jedoch durch elegantes Styling und eine konkurrenzlose Vollausstattung.

Die Front der zweiten Generation wirkt nun etwas dynamischer. Die schmalen Leuchteneinheiten verlängern den geschwungenen Kühlergrill sanft in Richtung A-Säule. Obligatorisch bleibt die sehenswerte Seitenlinie mit einer Fensterfläche, die sich weit in die C-Säule hineinzieht.

Die knallroten LED-Leuchteinheiten werden beim Nachfolger von Lampen mit getrennten und farblich abgesetzten Lichtelementen ersetzt. Die nach außen gewölbte Motorhaube geht in dynamisch gestaltete Seitenflanken über. Unter den markant ausgeformten Radhäusern finden 18 oder - in der Top-Version LE - 20 Zoll große Leichtmetallfelgen Platz. An der Motorisierung hat sich wenig getan. Der bekannte 3,5 Liter große Sechszylinder wurde ebenso überarbeitet wie das stufenlose CVT-Getriebe und leistet nunmehr 195 kW/265 PS und 336 Nm maximales Drehmoment.

Der neue Murano basiert auf der neuen Nissan-D-Plattform. Sie kommt auch im aktuellen USA-Modell Nissan Altima zum Einsatz, wurde für den Einsatz im neuen Crossover-Modell aber modifiziert.

"Es kann nur einen Murano geben"

So sollen das schwammige Fahrwerk des Vorgängers und die geringe Steifigkeit der Karosserie verbessert worden sein. "Der neue Murano übernimmt die sportlich-dynamische Designaussage vom Vorgänger, reichert sie aber mit noch mehr Stil und Individualität an", sagt Bill Bosley, Vice President und General Manager von Nissan in Nordamerika. "Andere Hersteller haben mittlerweile versucht, uns zu kopieren, doch auch das neue Modell zeigt: Es kann nur einen Murano geben."

Im Innenraum geht es noch exklusiver als beim Vorgänger zu. Die ledernen und elektrisch verstellbaren Vordersitze bieten zukünftig mehr Beinauflage und Seitenhalt. Die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rückbank fährt auf Knopfdruck elektrisch in die aufrechte Position zurück.

Bei den Innenfarben steht neben einem klassischen Schwarz eine hellbraune Variante namens "Cafe Latte" zur Wahl. Zu den technologischen Feinheiten des neuen Murano zählen ein Keyless Entry-System, Rückfahrkamera, Bluetooth- und iPod-Schnittstellen, ein DVD-Entertainment-System mit 9 Zoll großem Farbmonitor sowie ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienoberfläche und einer 9,3 Gigabyte Festplatte.

Reichhaltig ist die Zahl der Ablagen: Neben der zweistöckigen Mittelkonsole zwischen den Sitzen bietet der neue Nissan ein besonders geräumiges Handschuhfach, Kartentaschen in den Rücksitzlehnen und zahlreiche kleine Fächer für Mobiltelefone, Münzen oder Landkarten. Dazu kommen zahlreiche Getränkehalter.

Alle Komfortwünsche werden erfüllt

Eine weitere Innovation des Murano wartet unsichtbar im Kofferraum: der "Cargo-Organizer". Bei Gebrauch schwingt er auf Knopfdruck aus seiner zuvor versteckten Position im Unterflurbereich in eine vertikale Position nach oben. Mit Hilfe von verschiebbaren Trennelementen wird verhindert, dass Sportutensilien oder Einkaufstüten während der Fahrt haltlos im Kofferraumraum herumrollen. Dank des leicht zu reinigenden Bodens eignet sich das multifunktional nutzbare Ladeabteil auch bestens zum Transport nasser und schmutziger Gegenstände.

Zur Sicherheitsausstattung gehören sechs Airbags, ein Reifendruck-Kontrollsystem, Gurtstraffer- und Gurtkraftbegrenzer sowie aktive Kopfstützen an den Vordersitzen. In der LE-Ausstattung bleiben zudem keine Komfortwünsche offen. 20 Zoll großen Alufelgen, Regensensor, Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektrische Ledersitze sowie eine elektrisch öffnende Heckklappe komplettieren das Angebot.

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