Neuvorstellung: SsangYong Rexton:Facelift für den König

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Die SUV-Gemeinde verjüngte sich zuletzt deutlich. Auch SsangYong hat reagiert - und dem Aushängeschild Rexton ein neues Design verpasst.

Stefan Zaumseil

Technisch hat sich beim eleganten RX nichts getan. Nach wie vor wird der SsangYong Rexton vom ehemals beliebten Mercedes-Deputat-Aggregat angetrieben.

Der Basispreis für den RX 270 Xdi liegt bei 30.300 Euro. (Foto: Foto: pressinform)

Der Fünfzylinder war besonders bei der alten Mercedes M-Klasse beliebt, hat bei den Stuttgartern jedoch ausgedient.

Da ein stärkerer Sechszylinderdiesel bei den Koreanern noch nicht in Sicht ist, beschränken sich die Veränderungen am Rexton des Modelljahres 2007 auf die Optik.

Die bogenförmigen Frontscheinwerfer sind üppiger dimensioniert und geben zusammen mit dem neuen Kühlergrill und der konturierten Motorhaube ein stimmiges Bild ab.

Europäisch-amerikanisches Styling

Der selbstbewusste Kühlergrill erinnert nicht erst beim zweiten Hinsehen an die obligatorischen Lufteinlässe eines Stuttgarter Konkurrenten. Leider verzichtet der Asien-Geländewagen nach wie vor auf den Einsatz standesgemäßer Xenon-Leuchteinheiten.

Die Optik des 4,72 Meter langen Allradlers wurde zusammen mit der italienischen Designschmiede Giugaro weiterentwickelt. Das europäisch-amerikanische Styling ist daher kein Zufall.

In neuem Gewand zeigt sich auch der Innenraum des Rexton. Er wurde leicht überarbeitet, bleibt gewohnt übersichtlich und zeigt sich nun eine Spur wertiger. Neu sind die serienmäßigen Bedieneinheiten für das Soundsystem im Lenkrad und eine modifizierte Mittelkonsole.

Das Platzangebot ist gewohnt üppig. Wer will, kann den SsangYong Rexton auch nach wie vor als Siebensitzern bestellen. Serienmäßig ist ab sofort das bislang nur optional erhältliche elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Es beinhaltet neben der elektronischen Stabilisierungskontrolle zudem ARP (Active Rollover Protection), HDC (Hill Descent Control) und einen Bremsassistenten.

War der Rexton bislang auch mit einem alten Vorkammerdiesel (RX 290) und einem betagten 24V-Benziner (RX 320) zu haben, so beschränkt er sich nunmehr auf den Fünfzylinder-Commonrail-Diesel von Mercedes, der nach wie vor 120 kW/163 PS leistet und mit einem Einspritzdruck von bis zu 1600 bar arbeitet.

Zwischen 1800 und 3250 Umdrehungen stellt der 2,7 Liter große Motor sein maximales Drehmoment von 345 Nm bereit.

Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe gibt es eine fünfstufige Automatik, die für deutlich entspannteres Fahren sorgt.

Üppiges Platzangebot

Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 177 beziehungsweise 170 km/h (Automatik), der Kraftstoffverbrauch zwischen 8,6 und 9,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Ein Partikelfilter ist gegen Aufpreis zu bekommen.

Neben dem üppigen Platzangebot im Innenraum gibt einem der Rexton auch bei der Beladung umfangreiche Möglichkeiten. Das Kofferraumvolumen liegt je nach Stellung der 40:60 teilbaren Rückbank zwischen 935 und 1524 Litern.

Die maximale Zuladung beträgt knapp 580 Kilogramm - und wenn gewünscht, kann der Rexton bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Möglich macht dies auch das unveränderte Allradkonzept.

Zwei Tonnen schwer

Der Rexton RX 270 Xdi ist mit einem zuschaltbaren Vorderradantrieb ausgestattet. Für besonders schweres Gelände verfügt er zudem zusätzlich über eine Geländeuntersetzung. Bei normaler Fahrt auf der Straße wird der rund zwei Tonnen schwere SUV über die Hinterachse angetrieben.

Der Basispreis für den RX 270 Xdi liegt bei 30.300 Euro. Der hochwertig ausgestattete RX 270 Xdi S kostet 33.800 Euro und bietet unter anderem Ledersitze und 18-Zoll-Alufelgen. Die empfehlenswerte Fünfgang-Automatik schlägt mit mindestens 2000 Euro zu Buche.

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