Neuvorstellung: Saab 9-5 FFV BioPower:Neue Wege

Lesezeit: 1 min

Die fossilen Brennstoffe gehen in den nächsten Jahrzehnten zu Neige. Zunehmend kommen daher in der Autobranche alternative Antriebskonzepte ins Gespräch. Saab stellte nun in Schweden den Saab 9-5 FFV vor - ein Auto mit Äthanolantrieb.

Von Kai Petersen

In Südamerika sind alternative Antriebskonzepte längst nichts Neues mehr. Gerade in Brasilien fahren die meisten Fahrzeuge mit hochprozentigem im Tank. In Europa dagegen hat der Alkohol bislang allenfalls in der Bar an der Ecke eine Bedeutung für den Verkehr: Wer zuviel intus hat, sollte den Wagen stehen lassen.

Den Saab 9-5 gibt es nun auch mit Äthanolantrieb. (Foto: N/A)

Schweden eifert Brasilien nach und bringt den Saab 9-5 als BioPower-Version nun auch in unsere Breiten. Äthanol wird künstlich aus Pflanzen und Pflanzenresten herstellt. Der in Schweden angebotene Kraftstoff besteht zu 85 Prozent aus Äthanol und zu 15 Prozent aus Benzin.

Der Antrieb des Saab 9-5, der als Limousine und Kombiversion erhältlich ist, unterscheidet sich naturgemäß von den üblichen Modellen. Angetrieben wird der Schwede von einem Zweiliter-Vierzylinder mit der bekannten Turboaufladung. Der Motor ist wahlweise mit Äthanol oder Benzin zu betreiben.

Je nach Kraftstoff variiert jedoch die Leistung. Verfügt der Turbo bei Benzinbetankung über die üblichen 110 kW/150 PS, so gibt es mit der hochkonzentrierten Tankfüllung Alkohol mehr Saft: 132 kW/180 PS. Auch die Fahrleistung sind entsprechend höher: 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und ein maximales Drehmoment von 280 Nm liegen über den Benzinerwerten.

Durch die höhere Oktanzahl (104 ROZ) kann der Motor den Kraftstoff effizienter verbrennen. Ein früherer Zündzeitpunkt und eine erhöhte Verbrennungstemperatur machen es möglich. "Unsere Motorsteuerung passt sich automatisch dem gerade verwendeten Kraftstoff-Typ an", sagt Kjell Bergstörm, Präsident der Saab Automobil Powertrain AB. Variabel werden Zündzeitpunkt und Kraftstoff-Luft-Gemisch überwacht. Der Fahrer merkt von dem System im Fahrbetrieb nichts.

Ersparnis von 15 Prozent

Die Kosten halten sich im Rahmen. Der Preis des E85-Kraftstoffs liegt in Schweden rund 25 Prozent unter dem von bleifreiem Benzin. Die Verbräuche vergleichbarer Fahrzeuge liegen im Drittelmix und in der Stadt auf dem gleichem Niveau wie bei den handelsüblichen Modellen. Saab verspricht bei monotonem Tempo auf der Autobahn eine Ersparnis von rund 15 Prozent.

Das Saab 9-5 FFV BioPower kostet im Kronenland knapp 900 Euro mehr als der handelsübliche Benziner. Zudem sind die Fahrzeuge steuerbefreit. Mittelfristig soll der Äthanolantrieb von Saab auch in anderen europäischen Ländern vorgestellt werden.

Auf dem Programm stehen zunächst die Niederlande, Großbritannien, Irland oder Spanien, wo Vorführflotten Werbung machen sollen. Die Produktpalette soll zudem um die bekannten Modelle der kleineren 9-3er Familie erweitert werden.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: