Neuvorstellung: Brilliance Zhonghua 2.4:Made in China

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Der Zhonghua (sprich: djung hua) von Brilliance war ein Hingucker auf der Leipziger AMI-Messe. Noch nie zuvor wurde ein chinesisches Auto auf dem europäischen Markt präsentiert. Der erste Eindruck ist ein guter.

Von Stefan Grundhoff

Der Zhonghua (bedeutet China) ist eine mehr als ansehnliche Mittelklasselimousine, die zumindest optisch keinen Vergleich zur etablierten Konkurrenz scheuen muss. Denn bei der Optik wollten die Chinesen auf Nummer sicher gehen. Die bekannte Design-Schmiede Pininfarina zeichnete denn auch die 4,88 Meter lange Mittelklasselimousine elegant und durchaus dynamisch.

Ein bisschen Thesis, ein wenig Maxima und viel eigenes: der Zhonghua. Design by Pininfarina (Foto: Foto: Press-inform)

Besonders die Front ist sehenswert. Eine flach herunter gezogene Motorhaube und hübsche Klarglas-Scheinwerfer, die leicht bauchig ebenfalls zur Mitte zulaufen. Ein paar Erinnerungen kommen an den Lancia Thesis auf. Doch der Zhonghua wirkt von vorne drahtiger. Keine Überraschungen gibt es bei der Seitenlinie und dem Heck, das einen an den Nissan Maxima denken lässt. Der mächtige Kofferraum schluckt 550 Liter.

Im Innenraum gibt es serienmäßig eine Komfortausstattung und üppige Dimensionen. Der Zhonghua macht - erfolgreich - ganz auf Reiselimousine. Dabei soll der Preis des Topmodells spürbar unter 20.000 Euro liegen. Dafür gibt es unter anderem Klimaanlage, Einparkhilfe und CD-Soundsystem. Die Anmutung im Innenraum lässt hier und da ein paar Wünsche offen. Doch alles ist da, wo es hingehört, und die Chinesen zeigen sich einmal mehr als alles andere denn rückständig.

Bekannte Technik

Bei den Aggregaten griff man auf Bekanntes zurück. Mitsubishi sprang dabei ein. Geplant sind zunächst zwei Varianten mit 2,0 und 2,4 Litern Hubraum. Später soll eine 1,8-Liter-Einstiegsversion folgen. Der Zhonghua 2.4 leistet 100 kW/136 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 200 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei weniger als neun Litern Super liegen.

Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Fünfgang-Getriebe und einer Viergang-Automatik. Serienmäßig sind ABS, Front- und Seitenairbags sowie beim Topmodell eine Differentialsperre. Seiten- und Kopfairbags sowie ESP bleiben zunächst außen vor.

Konsequent für europäische Verhältnisse

Produziert wird der Zhonghua von der Shenyang Brilliance Jinbei Automobile Co., die im gleichen Werk für den asiatischen Markt die BMW-Modelle 3er und 5er produziert. In China ist der Zhonghua leicht modifiziert bereits seit drei Jahren auf dem Markt. Er wurde jedoch "konsequent auf die Bedürfnisse und Wünsche der europäischen Kunden entwickelt", sagt Reiner Röthling von dem deutschen Generalimporteur Euro Motors.

Das genaue Vertriebskonzept des Zhonghua steht noch nicht fest. Doch bereits im Herbst könnten die ersten chinesischen Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden. Wir sind gespannt.

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