Neuer smart-Viersitzer:"Forfour" für 2004

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Der Hersteller sieht den Neuling in der VW-Polo- und Ford-Fiesta-Klasse mitspielen.

Das Geheimnis ist gelüftet: Der neue viersitzige smart, der im Jahr 2004 auf den Markt kommen wird, trägt den Namen "forfour".

Eine Zeichnung des viersitzigen smart, der den Namen smart forfour tragen wird. Das Auto soll im Jahr 2004 auf den Markt kommen. (Foto: Foto: dpa / smart)

Pro Jahr sollen etwa 80.000 smart forfour abgesetzt werden, sagte DaimlerChrysler- Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert in der smart-Firmenzentrale in Böblingen. Offiziell wird das neue Auto im September auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.

Stattlich-erwachsen

Beim ersten Blick auf das in Böblingen kurz enthüllte Auto zeigte sich ein stattlich- erwachsener smart, der aber das typische smart-Design beibehält. Preise wurden noch nicht genannt, Hubbert sieht den Neuling in der VW-Polo- und Ford-Fiesta-Klasse mitspielen.

Er betonte, dass smart von 2005 an auch den US-Markt erobern solle. Dabei spielt der forfour insofern eine wichtige Rolle, als er die Plattform bildet für ein Auto, das in der brasilianischen DaimlerChrysler-Fabrik Juiz de Fora für Nordamerika gebaut wird.

Dieser smart werde teilweise anders als der forfour aussehen, erklärte Hubbert. Der Plan, den Zweisitzer in den USA einzuführen, wird zwar weiter betrieben, ist aber zu Gunsten des neuen Modells erst einmal zurückgestellt worden.

Ur-smart lauert auf USA

Hubbert sprach von einer ungeheuer guten Resonanz auf den Zweisitzer - allerdings kann der Stadtfloh bestimmte amerikanische Vorschriften für den Tank nicht erfüllen, und die Umrüstung ist teuer. Aber im Laufe der Zeit soll auch der Ur-smart durch Metropolen wie New York oder Los Angeles flitzen.

smart sei gewachsen und erwachsen geworden, resümierte der Chef der Mercedes Car Group und erinnert an die Anfänge des Fahrzeugs, das zunächst belächelt wurde und als Folge des Elch-Test-Desasters erst verspätet gegen Ende 1998 auf den Markt gekommen war. "smart wird zur Dachmarke für eine ganze Produktfamilie ausgebaut."

Hubbert betonte, dass smart wie geplant Ende 2004 operativ schwarze Zahlen schreiben werde. Die milliardenteuren Aufwendungen für die neue Marke seien dann zurückverdient worden. smart hatte 2002 einen Rekordabsatz von 122.300 Stück erreicht. Seit 1998 wurden im smart-Werk im französischen Hambach 440.000 Stück des Miniautos gebaut.

"Beispielhafte Allianz"

Der neue smart forfour ist die erste komplett gemeinsame Entwicklung mit DaimlerChryslers Minderheitsbeteiligung Mitsubishi.

Die Japaner produzieren von 2004 an in der gemeinsamen smart-/Mitsubishi-Fabrik im niederländischen Born ihre Version auf der gleichen Plattform. Dort können jährlich bis zu 250.000 Fahrzeuge gebaut werden.

Hubbert nannte die Allianz mit Mitsubishi beispielhaft, Synergien gebe es nicht nur auf Komponentenebene, sondern auch in Bezug auf Investitionen.

Andreas Renschler, Chef der smart Gmbh, sagte, durch den Wachstumskurs sei die Zahl der Mitarbeiter bei smart im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 1.140 angewachsen. Der Umsatz von smart stieg von 1,03 auf 1,1 Milliarden Euro. Zur Zeit wird der smart in 24 Ländern angeboten, in diesem Jahr sollen es 30 werden.

Gewöhnen muss man sich bald an die neue Namensfamilie. Signalisiert der smart forfour, dass er ein Viersitzer ist, so könnte das kleine City-Coupé bald smart fortwo heißen.

(sueddeutsche.de / dpa)

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