Lada Niva:Der Überlebende

Als der Lada Niva auf unsere Straßen kam, war vom SUV- und Geländewagen-Boom noch weit und breit nichts zu sehen. Schön, dass es ihn immer noch gibt.

1 / 6
(Foto: N/A)

"Der Lada 4x4 ist Kult." So heißt es zumindest im Prospekt. Wir schämten uns zunächst ein wenig, mit dem drolligen Zeitgenossen gesehen zu werden. Doch der Typ aus Russland überzeugte uns. Endstand Ost gegen West: 1:0.Als der Lada Niva auf unsere Straßen kam, war vom SUV- und Geländewagen-Boom noch weit und breit nichts zu sehen. Schön, dass es ihn immer noch gibt. Aber da steht er nun, der Jugendtraum unseres Testers. Plötzlich, ganz real, im Hof der Süddeutschen Zeitung. Allerdings ...Foto: sueddeutsche.de

2 / 6
(Foto: N/A)

... sah unsere Version ein wenig so aus, als würde der nächste russische Feldzug gegen Disneyworld geführt werden: grün, hellblau, grau und türkis ...Doch der eindeutige Vorteil des Wagen ist, dass man sehr hoch und somit auf Augenhöhe anderer Dumpfbacken-SUVs des Westens sitzt. Wir konnten also ...Foto: sueddeutsche.de

3 / 6
(Foto: N/A)

... frech in das Gesicht des Fahrers eines Porsche Cayenne grinsen und einen BMW X5 bei Anfahren an einer roten Ampel putzen. Das brachte innere Befriedigung im Inneren Russlands. Ost gegen West: 1:0.Foto: sueddeutsche.de

4 / 6
(Foto: N/A)

Im Gegensatz zu einem Kollegen geben wir ihm beim Wohlfühlfaktor ein "Sehr gut". Denn der Lada 4x4 ist ein durch und durch ehrliches Auto. Ohne Schnickschnack, und ...Foto: sueddeutsche.de

5 / 6
(Foto: N/A)

... wenn man alle der ziemlich wenigen Schalter und Knöpfe begriffen hat, dann ist Entspannung angesagt. Schließlich ist auch der umfangreiche und zeitlos elegante Aschenbecher sehr gut und zentral angebracht! Und wenn es den Wagen auch mit Automatikgetriebe geben würde, dann wären wir geneigt, mit dem Jugendtraum noch ein paar Jahre im gesetzten Alter zu verbringen.

6 / 6
(Foto: N/A)

Made in Russia: In welchem Auto können wir denn schon sonst unsere russische Seele so ungestört spazieren fahren?Foto: sueddeutsche.de

© sueddeutsche.de/pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: