Blech der Woche (4): Jensen C-V8:Bulle im Smoking

Schon als Kind erlag Jens Jansen dem Reiz des Jensen-Automobils: geballte Ami-V8-Power, in feinem, englischen Zwirn gekleidet. Mit seinem Jensen C-V8 hat er sich einen Traum erfüllt.

1 / 18
(Foto: N/A)

Schon als Kind erlag Jens Jansen dem Reiz des Jensen-Automobils: geballte Ami-V8-Power, in feinem, englischen Zwirn gekleidet. Mit seinem Jensen CV 8 hat er sich einen Traum erfüllt.Foto: Carsablanca

2 / 18
(Foto: N/A)

Begehrtes Fotomotiv: Auf Oldtimertreffen ist der Jensen ein gerne gesehener Gast.Foto: Carsablanca

3 / 18
(Foto: N/A)

Fahren, das ist so eine Sache für sich im Jensen C-V8. Drehmoment ohne Ende ermöglicht souveräne Beschleunigung und entspanntes Cruisen bei Tempo 140 - und das in einem Auto, das schon optisch klarmacht: Hier kommt ein Gentlemen's Car.Foto: Carsablanca

4 / 18
(Foto: N/A)

Schöner als jedes Panorama: Der schnittige Jensen ist Jansens Liebling in seiner Oldtimer-Sammlung.Foto: Carsablanca

5 / 18
(Foto: N/A)

Und los! Der Jensen C-V8 ist immer noch für viele Rallyes gut.Foto: Carsablanca

6 / 18
(Foto: N/A)

Erster! Mit dem Jensen gewann Jansen ein kombiniertes Segel- und Oldtimer-Wettrennen.Foto: Carsablanca

7 / 18
(Foto: N/A)

Der MG-B, das dritte Auto in Jansens Oldie-Reihe (links neben dem Jensen), ist eher bürgerlicher Natur. Mit mehr als 500.000 Exemplaren gilt er noch heute als der meistverkaufte britische Roadster. "Der MG ist solide und das perfekte Auto, um in die Oldtimerei einzusteigen", so Jansen.Foto: Carsablanca

8 / 18
(Foto: N/A)

Zwei mit Charakter: ein Jaguar E-Type (rot, hinten links) und der Jensen C-V8.Foto: Carsablanca

9 / 18
(Foto: N/A)

Da macht das Cruisen auch bei schlechtem Wetter Spaß: Der Jensen überzeugt durch seine eleganten Armaturen.Foto: Carsablanca

10 / 18
(Foto: N/A)

Das Radio sitzt mittig, darunter die Uhr - fast wie beim Mercedes 190 SL.Foto: Carsablanca

11 / 18
(Foto: N/A)

Eleganz im Detail: Türöffner und Fensterkurbel.Foto: Carsablanca

12 / 18
(Foto: N/A)

Treffen der Jensen-Fans: Jensen aller Baureihen sind immer noch äußerst begehrt.Foto: Carsablanca

13 / 18
(Foto: N/A)

Ein Treffen der seltenen Art: zwei Jensen C-V8. Denn: Der C-V8 ist eine Rarität. "Vom C-V8 Wagen wurden zwischen 1962 und 1966 nur 499 Stück gebaut. Mittlerweile fahren in Deutschland noch zwölf oder 13 davon herum", sagt Jansen.Sein Modell MK III, die letzte von drei Baureihen, fuhr in nur 181 Exemplaren aus der britischen Manufaktur.Foto: Carsablanca

14 / 18
(Foto: N/A)

Repräsentativ vorfahren? Dafür ist der Jensen C-V8 jederzeit gut, selbst wenn es ...Foto: Carsablanca

15 / 18
(Foto: N/A)

... das Schloß Nymphenburg in München ist.Foto: Carsablanca

16 / 18
(Foto: N/A)

Festlich geschmückt: Im Jensen macht das Heiraten gleich doppelt Spaß.Foto: Carsablanca

17 / 18
(Foto: N/A)

Zeig mir den Weg zum Oldtimer-Glück: Die bulligen Scheinwerfer des Jensen geben dem Wagen seinen unverwechselbaren Charakter.Foto: Carsablanca

18 / 18
(Foto: N/A)

Nur noch von historischem Wert: In den 70er Jahren musste der traditionsreiche Autohersteller Konkurs anmelden.Foto: Carsablanca (sueddeutsche.de/jkf/jkr)

© sueddeutsche.de / Carsablanca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: