Jeep Cherokee:Sieg der Behutsamen

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Drei Motoren und zuschaltbarer Vierradantrieb wahlweise

(SZ vom 15.01.1997) Seit 13 Jahren fährt der Jeep Cherokee äußerlich unverändert die Lieblings-Boulevards seiner Fans auf und ab. Fürs Modelljahr 1997 erfährt er erstmals eine Generalüberholung. Keine revolutionäre Erneuerung darf man erwarten, die fiel einem internen Gerangel bereits zum Opfer. Es siegten die behutsamen Erneuerer, die den radikalen Modernisierern mit dem Hinweis auf die fragile Originalität des Klassikers Jeep Cherokee begegneten. Es folgte ein 215-Millionen-Dollar-Programm zur Renovierung des Cherokee unter Wahrung traditioneller Werte.

Erstmals zur Detroit Motor Show zeigt Chrysler jetzt den neuen alten Cherokee der Weltöffentlichkeit in noch immer recht kantiger Urform. Erst bei genauem Hinschauen fallen die abgerundeten Formen an Bug und Heck ins Auge: Nur noch sieben Gitterstäbe des charakteristischen Jailhouse-Grill der Jeep-Familie zieren jetzt die Front. Integriert sind neue Lampen, und die abgerundet eingepaßten Frontstoßfänger wirken nicht länger aufgesetzt. Die ebenfalls abgerundete und jetzt aus Stahlblech gefertigte Heckklappe mit dritter Heckleuchte und endlich funktionellen Griffen reicht um die Seiten des Cherokee herum.

Neu gestaltet sind auch die Seitenscheiben vorne. Sie erzeugen nun deutlich weniger Windgeräusche. Die größeren Außenspiegel lassen sich anklappen und bieten mehr Sicht nach hinten. Die meiste Designarbeit steckt zweifellos im neuen Interieur. Angefangen vom modularen Instrumenten-Paneel mit Mittelkonsole, Schalthebel und Cupholder über den Trip-Computer unter dem Dach bis zu den Türverkleidungen, dem Lenkrad und den beiden Airbags strahlt alles in neuer Gestalt. Zudem verfügt der Cherokee über ein völlig neues, leistungsstarkes und leise arbeitendes Klimatisierungssystem. Das komplexe System der elektronischen Steuerung von Triebwerk, Airbags, ABS, Klimaanlage und Tempomat wurde vom Grand Cherokee übernommen, wiegt weniger als bisherige Einzelkomponenten und ist servicefreundlicher.

Mit zuschaltbarem Allradantrieb

Angetrieben wird der neue Cherokee wie bisher wahlweise von den drei Motoren: 2,5-Liter-Vierzylindermotor und hubraumgleicher Turbodiesel-Vierzylindermotor sowie ein 4,0-Liter-Sechszylindermotor. Beide Vierzylinder-Triebwerke sind mit Fünfgang-Handschaltung kombiniert, der Reihensechszylinder mit Viergang-Automatik. Für alle Versionen bietet Chrysler den zuschaltbaren Allradantrieb Command-Trac an, für den Vierliter-Cherokee darüber hinaus wahlweise den permanenten Allradantrieb Selec-Trac mit Zentraldifferential.

Die Preise des neuen Cherokee sollen etwa auf der Höhe des alten Modells liegen. Falls Nachbarn den Cherokee nicht als neues Modell identifizieren, seien die Besitzer auf das Jahr 2000 vertröstet. Dann kommt der Jeep Cherokee tatsächlich als komplette Neuentwicklung - einschließlich hochmoderner Motoren.

Von Jürgen Zöllter

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