IAA 2007:Zittern vor dem Sieg

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Zum 62. Mal findet in Frankfurt die IAA statt. Die Erwartungen sind gerade auf dem deutschen Markt hoch - denn 2007 war bisher ein lausiges Autojahr.

Der Kunde verweigerte den Konsum. Das soll die IAA ändern. Ob sie es nachhaltig kann, darf zumindest vorsichtig bezweifelt werden. An der Vielzahl der Innovationen wird es jedoch nicht liegen. Denn auch bei diesjährigen Auflage werden mehr als 260 Fahrzeugneuheiten zu bestaunen sein.

Wird eines der Highlights auf der IAA: der Mini Clubman. (Foto: Foto: Hersteller)

88 Weltpremieren

Allein die Automobilhersteller präsentieren 128 Erstlinge - darunter 88 Weltpremieren und 46 von deutschen Herstellern. Zu den Produkt-Highlights gehören unter anderem der Audi A4, das C-Klasse T-Modell, der Mini Clubman, der Opel Agila, der Peugeot 308, der Mazda 6 und der VW Tiguan. Außerdem wird der neue Dienstwagen von James Bond, ein Aston Martin DB S, erstmals als Serienfahrzeug präsentiert. Die Innovationskraft der Zulieferer wird durch weitere mehr als 100 Neuheiten unterstrichen.

Mehr als in den Jahren zuvor wird die Schere zwischen Vernunft und Begeisterung auseinander gehen. Auf der einen Seite verlangt das verwöhnte Autopublikum auf der IAA prächtige Boliden mit leistungsstarken Aggregaten und sportlichem Design.

Auf der anderen Seite kommt der nachhaltigen Mobilität eine immer größer werdende Bedeutung zu. So wird es bei der 62. IAA insbesondere um alternative Antriebe, Elektromotoren, Hybride und Brennstoffzellen gehen. Ferner wird es in den Messehallen bei Herstellern und Zulieferern ebenfalls um die Weiterentwicklung bestehender Antriebssysteme gehen. Ziel ist es, Verbrauch und Emissionen noch weiter zu senken. Zahlreiche Studien zeigen den Weg in die mehr oder weniger grüne Zukunft.

Wege in eine grüne Zukunft?

"Die IAA wird zeigen, dass es nicht einen einzigen Königsweg zu weniger Emissionen und zu weniger Verbrauch gibt, sondern eine gewaltige Spannbreite an unterschiedlichen Konzepten und Lösungen", so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), "gerade die deutschen Unternehmen müssen diesen Wettbewerb überhaupt nicht scheuen, sondern - ganz im Gegenteil - in allen Segmenten sehr attraktive Angebote für effizientere Fahrzeuge haben".

Insgesamt haben sich 1046 Aussteller aus über 40 Ländern für die IAA angemeldet. Die Ausstellerfläche ist mit 225.000 Quadratmetern nochmals größer als bei der letzten Auflage im Herbst 2005.

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