Hyundai Getz CRDi:Rauer Gesell mit solidem Gestell

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Der Hyundai Getz ist ein lautes, aber überaus sparsames Stadtauto, das auch gelegentliche Ausflugsambitionen nicht im Keim erstickt.

Von Marion Zellner

Eigentlich dachte man, sie seien in Personenwagen Vergangenheit - die lauten, rauen Dieselmotoren. Doch die Hoffnung trügt, wie die Erfahrung mit dem Hyundai Getz CRDi zeigt. Denn der 1,5-Liter, der mit 60 kW (82 PS) in unserem fünftürigen Testwagen rumorte, ist ein Geselle, den man eher in einem leichten Truck vermuten würde. Rau, aber herzlich, denn der Geräuschkulisse zum Trotz lässt es sich mit dem Diesel-Getz recht gut leben.

Der Getz: 3,81 Meter Wendigkeit (Foto: Foto: autocert.de / Grundhoff)

Seine Stärken liegen nun mal in den nüchternen Zahlen, umgesetzt in unproblematische Fahrpraxis. So steht sein maximales Drehmoment von 191 Nm bereits ab 2000 Umdrehungen klaglos zur Verfügung, das heißt, in jeder Lebenslage kann man den Diesel mit niedrigen Drehzahlen vor sich hinorgeln lassen. Mit optimalen Gangwechseln des ordentlich arbeitenden Fünfgang-Getriebes schafft der Getz die 100-km/h-Marke nach 13,9 Sekunden, und Tempo 170 sind respektabel für ein so kleines Auto.

Ge legentliche Zielübungen

Das Fahrwerk verarbeitet die Diesel-Kraft ohne großes Murren, allerdings wünscht man sich anstelle der Wünschelruten-Lenkung eine weniger leichtgängige, weniger schwammige. Verstärkt wird der unpräzise Eindruck noch, wenn bei höheren Geschwindigkeiten Seitenwind aufkommt. Lenken gerät dann schnell zur Zielübung.

Viel Lärm um fast nichts

Entspannen kann man sich dafür hinterher an der Tankstelle, denn eigentlich macht der Diesel viel Lärm um (fast) nichts. Mit 4,8 Litern notiert Hyundai den durchschnittlichen Verbrauch auf 100 Kilometer. Und auch das reale Leben begnügt sich mit der Winzigkeit von fünf Litern. Bei 45 Liter Tankinhalt ergibt das eine fernreisetaugliche Reichweite von fast 900 Kilometern - einmal Adria und zurück, bitte!

Ein bisschen lieblos, aber solide

Der Getz ist bei zurückhaltend netter Außenhaut innen leider mit wenig Charme gesegnet. Selbst in der GLS-Version, mit der der Diesel ausschließlich kombinierbar ist, herrscht trister Kunststoff vor. Auch wenn zum günstigen Basispreis von 13.390 Euro mit Airbags vorne und seitlich, ABS, Zentralverriegelung, Bordcomputer und elektrischen Fensterhebern ordentliche Ausstattung geboten wird: Ein bisschen mehr Liebe bei der Materialauswahl hätte man ihm schon gegönnt.

Denn in der Summe ist der 3,81 Meter lange Hyundai Getz 1.5 CRDi ein solides Stadtauto mit Ausflugsqualitäten. Und eingedenk seines erfreulich sparsamen Motors kann man auch bei der nervig nagelnden Diesel-Beschallung getrost ein Ohr zudrücken.

(SZ vom 17. 12. 2003)

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