Hyundai Centennial 450 VS:Beckenbauers Luxus-Schlachtschiff

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Ist Kaiser Franz erst einmal seinem Helikopter entstiegen, reist er zum Stadion meist in feinstem Leder: Wer bei der Fußball-WM besonders wichtig ist, wird im Hyundai Centennial chauffiert.

Stefan Grundhoff

Die S-Klasse aus Korea ist in Europa nicht auf dem Markt und erntet schon deshalb bei vielen Fußballfalls nicht nur im Stadionumfeld interessierte Blicke. Der Cenntenial wandelt mit seinen üppigen Dimensionen auf den Spuren einer echten Staatskarosse.

Der zwei Tonnen schwere Centennial wird von einem 4,5 Liter großen Achtzylinder mit 270 PS angetrieben. (Foto: Foto: pressinform)

Da Top-Funktionäre wie Beckenbauer, Blatter und Johansson gerade während der Fifa-WM wie Staatsgäste behandelt werden, kommt ihnen einer wie der Centennial gerade recht.

Der Auftritt des Luxus-Schlachtschiffs ist eindrucksvoll. 5,05 Meter lang, mit einem Aufsehen erregenden Kühlergrill inklusive Kühlerfigur muss sich der Mega-Koreaner vor der europäischen Edel-Konkurrenz zumindest in der optischen Dominanz nicht verstecken.

Deutlich exklusiver als A8, S-Klasse und 7er-BMW ist er allemal. Schließlich wird er in Europa nicht einmal von einem Spezial-Importeur angeboten.

Anlässlich der Fußball-WM hat Hyundai 50 Fahrzeuge nach Deutschland verschiffen lassen. Vorher gab es hier keine. Hinterher wird es keine mehr geben. Außer den WM-Autos.

Denn da heißt es zugreifen: Die Raritäten werden nach der WM in Deutschland verkauft. "Auf die wenigen Fahrzeuge warten bereits die ersten Interessenten. Mehrere Händler haben schon großes Interesse an den sonst mindestens 60.000 Euro teuren Luxuslimousinen geäußert", sagt Hyundai-Sprecher Thomas Rauh. Der Centennial hat seinen eigenen Stil. Er zeigt was er ist - und was er hat.

Da darf der strahlende Kühlergrill gerne etwas üppiger dimensioniert sein. Die aufgesetzte Kühlerfigur in Form eines wiehernden Pferdes wurde in Anlehnung an die Produkt-Bezeichnung im Heimatland der Oberklasselimousine gewählt. Der Centennial 450 VS ist dort als "Equus" (lateinisch für "Pferd") auf dem Markt.

Während der Fifa-WM genießen die Top-Promis den Luxus, den sonst nur koreanische Wirtschaftsbosse oder Staatsgäste haben. Ist Kaiser Franz erst einmal seinem Emirates-Helikopter entstiegen, reist er zum Stadion in feinstem Leder.

Belüftete Sitze

Selbstverständlich wohl temperiert und vom DVD-Entertainment-System bestens unterhalten. Überaus praktisch, wenn man sich kurzerhand noch auf die nächste Begegnung vorbereiten will.

Das Wetter meint es bisher gut mit der Fußball-Weltmeisterschaft. Daher sind im üppig dimensionierten Fond nicht nur die belüfteten Sitze eine besondere Wohltat.

Keine Luxus-Limousine ohne die entsprechend standesgemäße Motorisierung. Der zwei Tonnen schwere Centennial wird von einem 4,5 Liter großen Achtzylinder mit 270 PS angetrieben. Der Langhuber leistet 380 Nm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von in dieser Klasse geradezu beschaulichen 230 km/h.

Doch wer rast schon mit einer solchen Sänfte - gerade im tempolimitierten Asien? Für den Transfer vom Stadion zum Flughafen oder zum Champions-Dinner sollte es daher reichen.

Feinste Dämm-Materialien

Damit die Gäste im Fond die Fahrt ungestört genießen können, halten Fünfstufenautomatik und feinste Dämm-Materialien die Außengeräusche dort, wo sie hingehören - draußen.

Der ein oder andere Fußballfan könnte sich nach der Fußball-WM auch in Deutschland sicher für den Centennial 450 VS begeistern. Doch wer nicht einen der 50 WM-Centennial ergattert, der wird hierzulande auch zukünftig mit den Hyundai Limousinen Grandeur und Sonata auskommen müssen.

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