Frühlingsbote:Schneller, stärker, tiefer

Porsche bringt den neuen 911 GT3 im März 2003 auf den Markt.

Der Sportwagen wird von einem 280 kW / 381 PS starken 3,6-Liter-Boxermotor angetrieben. Mit einem maximalen Drehmoment von 385 Newtonmetern beschleunigt das Aggregat das Fahrzeug in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 Kilometern pro Stunde.

Heckflügel als Erkennungsmerkmal: Der markante Spoiler soll dem neuen Porsche 911 GT3 zu besserem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten verhelfen. (Foto: Foto: Porsche)

Deutlichstes äußeres Erkennungsmerkmal des neuen 911er GT3 ist ein markanter Heckflügel, der bei hohen Geschwindigkeiten für besseren Geradeauslauf sowie in schnell gefahrenen Kurven für einen höheren Anpressdruck auf der Hinterachse sorgen soll.

Zudem unterscheidet den GT3 eine modifizierte Frontverkleidung von seinem etwas leistungsschwächeren Artverwandten, dem 911 Carrera.

Zur Serienausstattung gehört laut Porsche unter anderem ein überarbeitetes Sportfahrwerk, dessen Schwerpunkt im Vergleich zum Carrera um drei Zentimeter tiefer liegt. Dazu gibt es breitere und leichtere Räder sowie eine verbesserte Hochleistungsbremsanlage mit ABS. Auf Wunsch sind als Sonderausstattung auch Keramikbremsscheiben erhältlich. Den Basispreis gibt Porsche mit 102.112 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) an.

(sueddeutsche.de / dpa/gms)

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